Homepage der dvs-Sektion Sportpädagogik
Willkommen auf der Homepage der dvs-Sektion Sportpädagogik!
Hier finden Sie alle Informationen
- zu Aufgaben und zur Geschichte der dvs-Sektion Sportpädagogik,
- zum Sprecherrat der dvs-Sektion Sportpädagogik,
- zu Tagungen der dvs-Sektion Sportpädagogik,
- zu Publikationen, Stellungnahmen und Positionspapiere der dvs-Sektion Sportpädagogik,
- zum Wissenschaftlichen Nachwuchs in der Sportpädagogik.
Aktuelles
Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann
Zum zweiten Mal erhielt Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann (Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der Technischen Universität Braunschweig; i. R.) in Brasilien die Auszeichnung zum Dr. Honoris Causa. Nachdem im Jahr 2012 die Bundesuniversität von Bahia/Salvador Prof. Dr. Hildebrandt-Stramann den Titel verlieh, war es nun die Bundesuniversität von Santa Maria (UFSM), die ihm am 15.10.2024 diese Ehrung zu teil werden ließ.
Gewürdigt wurde seine genau 40-jährige Entwicklungszusammenarbeit mit brasilianischen Universitäten zur Förderung der brasilianischen Sportwissenschaft und Sportlehrer*innenausbildung. Prof. Dr. Hildebrandt-Stramann begann seine wissenschaftlichen Tätigkeiten in Brasilien im Jahr 1984 als DAAD-Gastprofessor an der UFSM. Seine Aufgabe war es und ist es bis heute, die brasilianischen Universitäten beim Aufbau von sportwissenschaftlichen Studiengängen mit dem Schwerpunkt „Sportpädagogik und Sportdidaktik“ zu beraten, aber auch selbst als kollegiales Mitglied des Instituts für Sportwissenschaft der UFSM zu forschen und zu lehren.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland entwickelte er mit mehreren brasilianischen Universitäten Kooperationsvereinbarungen, die unter anderem auch einen Dozent*innen- und Studierendenaustausch beinhalten, sofern der DAAD diese Internationalisierungsbestrebungen weiterhin unterstützt. Als langjähriges Mitglied der dvs-Sektion Sportpädagogik setzt sich Prof. Dr. Hildebrandt-Stramann mit höchstem Engagement für einen internationalen fachlichen und kulturellen Austausch in der Sportlehrer*innenbildung ein. Diese Ehrungen sind ein wichtiges Zeichen für die wachsenden internationalen Verbindungen der Sportpädagogik und die Anerkennung dieser besonders ambitionierten Arbeit.
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Hildebrandt-Stramann für diese verdiente Auszeichnung sehr herzlich!
Jahrestagung 2025
„Sportpädagogik: Entwicklung – Forschung – Transfer“
01.-03.05.2025, Leipzig
38. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik
Bereits bei der 37. dvs-Sektionstagung in Essen 2024 wurde deutlich, mit welcher Dynamik sich die Gesellschaft durch den demografischen, sozialen, kulturellen, ökonomischen, technologischen und digitalen Wandel verändert und welche Auswirkungen dies auf das sportpädagogische Handeln der im schulischen und außerschulischen Sport tätigen Akteure hat.
Die 38. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft fokussiert diese Veränderungsprozesse mit Blick auf Bedeutung für das Unterrichtsfach Sport und die im Fach Sport unterrichtenden Lehrkräfte. Das Tagungsthema greift dies aus erziehungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sichtweise auf und bezieht sich auf die drei Phasen der Sportlehrkräftebildung. Damit adressiert die Tagung zentrale Themen der unterschiedlichen Phasen, die in einem größeren Zusammenhang gedacht und bearbeitet werden müssen, um den damit einhergehenden komplexen Herausforderungen gerecht zu werden. Dies bezieht sich auf unterschiedliche Akteure aus Bildungsinstitutionen und Organisationen, die zwar alle der gleichen Sache verschrieben sind, aber unter sehr heterogenen Rahmenbedingungen handeln, verschiedenen Zwängen unterliegen und nach vielfältigen rechtlichen Vorgaben agieren. In diesem Kontext gewinnen Perspektiven der Educational-Governance an Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf Entwicklung, Forschung und Transfer.
Die damit in Verbindung stehenden bildungspolitischen, administrativen und curricularen Problemlagen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise auf die Sportwissenschaft, die Sportpraxis und die Schulsportpraxis auswirken, sollen thematisiert und diskutiert werden. Ausgehend von erziehungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorien und Befunden wird die konzeptionelle Entwicklung von Schulsport, die sich u.a. auf Fragen der Unterrichtsentwicklung, der Unterrichtsqualität und der Professionalisierung von Sportlehrkräften bezieht, fokussiert. Aktuelle Forschungsfragen sind dabei eng verknüpft mit bildungspolitischen Querschnittsthemen: Inklusion, Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Es hat sich gezeigt, dass sich sowohl Entwicklung als auch Forschung an realen Handlungsfeldern orientieren müssen, um relevante Transferleistungen im Rahmen der Lehrkräftebildung aller Phasen und Schulformen erbringen zu können. Die benannten Themen, Schwerpunkte und Perspektiven sind dabei auch auf den außerschulischen Kontext zu beziehen. Weiterlesen...
Wahl zum Sprecher*innenrat 2024–2025
In Essen gab es die geplanten Wahlen zum Sprecher*innenrat, da im vergangenen Jahr in Hamburg Erin Gerlach und Steffen Greve bereits angekündigt hatten, nur bis 2024 noch im Sprecher*innenrat zu bleiben. Zudem stand die Position der Nachwuchssprecherin Lara Stamm zur Wahl, da sie aus persönlichen Gründen aus dem Amt zurück getreten ist.
Der neue Sprecher*innenrat setzt sich wie folgt zusammen: Esther Serwe-Pandrick (Sprecherin), Rüdiger Heim (stellv. Sprecher), Michael Pfitzner, Ilka Lüsebrink, Martin Giese und für die Qualikand*innen Fabian Muhsal und Sophie Engelhardt.
„Grenzen und Entgrenzungen Sportpädagogischen Handelns“
31.05.-01.06.2024, Essen
37. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik
Gesellschaften, die von Migration, demografischem, sozialem, kulturellem, ökonomischem, technologischem und digitalem Wandel sowie Pluralisierung der Lebensformen geprägt sind, stehen vor neuen Herausforderungen und lassen Grenzen erkennen. Eine Grenze definiert den Übergang von einem Raum in einen anderen und umgibt konstitutiv die kernhafte Mitte des Raumes. Diese Räume können auf physischer, psychischer und sozialer Ebene existieren und eröffnen die Möglichkeit zu (sportpädagogischem) Handeln. Mit der Frage nach der Grenze und den Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns werden gleichzeitig Fragen nach dem eigentlichen Kern, also dem Selbstverständnis gestellt. Dabei ist die Grenze zu Anderem konstitutiv, da sie auf den umgebenden Raum und auf den eigentlichen Kern bezogen ist und – wenn es keine physische Grenze ist – in der Praxis immer wieder neu verhandelt werden kann und wird. Entgrenzungen sind dabei Prozesse, die bewusst oder unbewusst die Grenzen überschreiten, mit diesen spielen und/oder diese zu verschieben versuchen.
Im Rahmen der Tagung richtet sich der erste Schwerpunkt über Grenzen und Entgrenzungen auf den Kern sportpädagogischen Handelns. Dabei werden auf physischer, psychischer oder sozialer Ebene zum einen Grenzerfahrungen und Entgrenzungen in den Blick genommen, die Chancen und Risiken der individuellen Persönlichkeitsentwicklung bergen. Damit sind Fragen nach der Inszenierung von Erziehungs- und Bildungsprozessen im Sport, in dem individuelle Grenzen konstruktiv thematisiert werden, genauso verbunden wie potenzielle Wirkungsmechanismen derselben. Sportpädagogisches Handeln ist zum anderen auch durch gesellschaftliche Transformationen wie die Digitalisierung zu (neuen) Grenzziehungen aufgefordert oder – konstruktiv gewendet – es werden gestalterische Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns ermöglicht. Auch die Sicht auf historische Grenzen und Entgrenzungen weitet den Blick, um konstruktiv im Wandel zu handeln. Weiterlesen...
Zum Tod von Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Eckhard Meinberg
Am 12. Oktober verstarb der langjährige, ehemalige Leiter des Pädagogischen Seminars der Deutschen Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr. Dr. Eckhard Meinberg, im Alter von 78 Jahren.
Eckhard Meinberg studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln, wo er als Schüler des renommierten Bildungstheoretikers und Humboldt-Experten Clemens Menze auch promovierte und habilitierte. Er arbeitete seit 1972 zunächst als Wissenschaftlicher Assistent und, nach einem kurzen Abstecher an die Ruhr-Universität Bochum 1978, ab 1979 als Professor und Leiter des Pädagogischen Seminars bis zum Eintritt in seinen Ruhestand 2010 an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er zudem von 1987-1999 als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv war. Beides – Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs – waren für Eckhard Meinberg nicht nur Verwaltungsaufgaben, sondern inneres Anliegen. Nach seiner Emeritierung übernahm er noch im Jahr 2016 das Amt der Ombudsperson für Forschung, welches er bis zuletzt engagiert ausfüllte.
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Knut Dietrich – ein Nachruf
Am 17. Juni 2023 verstorben
Am 17. Juni 2023 ist der renommierte Sportwissenschaftler und Sportpädagoge Prof. Dr. Knut Dietrich im Alter von 87 Jahren von uns gegangen. Die Sportwissenschaft verliert damit einen bedeutenden Vertreter ihrer Zunft, der in dem jüngst erschienenen Band „Gelebte Sportpädagogik“ (Balz & Kuhlmann, 2023) als eine der prägenden Figuren der Sportwissenschaft gewürdigt worden ist.
Knut Dietrich lehrte von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 an der Universität Hamburg. Dabei war er maßgeblich am Aufbau des Instituts, später Fachbereich für Sportwissenschaft, beteiligt und prägte dessen sportpädagogische Ausrichtung. Seine Forschung war hochgradig innovativ und verfolgte stets den Anspruch, die pädagogische und gesellschaftliche Praxis zu verbessern. Er gilt auch heute noch als einer der wirkungsmächtigsten und bedeutsamsten Vertreter der kritischen Sportpädagogik.
Sein mit Gerhard Landau verfasstes Werk „Sportpädagogik: Grundlagen – Positionen – Tendenzen“ war über viele Jahre das Standardwerk der Sportpädagogik und auch heute kann die Lektüre noch wärmstens empfohlen werden. Den Autoren war es besonders wichtig, herauszuarbeiten, dass sportive Praktiken nicht per se pädagogisch bedeutsam sind. Vielmehr sei es Aufgabe der Sportpädagogik, pädagogisch bedeutsame Inszenierungen als Gegenstand der Disziplin zu identifizieren. Dies sollte in Form einer anthropologisch und sozialhistorisch fundierten Lebensweltanalyse erfolgen. Diese Perspektive und die in diesem Zusammenhang diskutierte qualitative Forschungsmethodologie kann als ein wichtiger Impuls für eine kritische und qualitativ-empirische Sportpädagogik betrachtet werden.
Bereits in den 1960er Jahren unternahm Knut Dietrich gemeinsam mit Gerhard Landau kameraethnografische Studien zum freien Bewegungsleben von Kindern in Frankfurt am Main. Diese inzwischen zeithistorisch bedeutsamen Dokumente bildeten u. a. eine wichtige Grundlage für die spielgemäße Methode der Sportspielvermittlung. So zergliederte Knut Dietrich das Sportspiel Fußball in Grundsituationen und sah dessen spielgemäße Entwicklung mithilfe der im Feld beobachteten Spiele der Kinder vor. Mit seinen Veröffentlichungen und Herausgeberschaften prägte er maßgeblich die deutsche Sportspieldidaktik und wurde daher völlig zurecht jüngst von Stefan König als „Deutschlands erster Sportspieldidaktiker“ (König, 2023) gewürdigt.
Knut Dietrich allerdings war aber auch kritisch mit sich selbst. So wies er im Vorwort der sechsten Auflage seines Buches „Fußball, spielgemäß lernen - spielgemäß üben“ darauf hin, dass seine Spieldidaktik zwar weiterhin zu empfehlen sei, er aber das zentrale Phänomen bisher vernachlässigt habe. Nämlich den Prozess, in dem Kinder ihre Spiele gestalten und an die jeweiligen personalen, sozialen und materialen Bedingungen anpassen. Dieser bereits in seinen Überlegungen zur allgemeinen Spielfähigkeit aufgegriffene Gedanke prägte die späten zum Teil nicht publizierten Arbeiten zu einer bewegungsbezogenen Sozialisationsforschung.
Sicherlich auch aus dieser Einsicht heraus gründete Knut Dietrich 1996 das „Hamburger Forum Spielräume“, einen Verein, der sich in interdisziplinärer Perspektive und im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis dem Spiel von Kindern in der Stadt widmete. Mit seiner unaufdringlichen, äußerst konstruktiven, problemorientierten und verständnisvollen Art gelang es ihm, unterschiedlichste Akteur:innen an einen Tisch zu bringen und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu bewegen. Ziel dieser „Initiative für Kinder in der Stadt“ war es, Kindern im städtischen Umfeld selbständig nutzbare und gestaltbare Bewegungsräume bereitzustellen, um eine positive und gesunde Entwicklung zu befördern. Dieser Verein wird noch heute von Pädagog:innen, Landschaftsarchitekt:innen, Stadtentwickler:innen und Forscher:innen getragen und leistet wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche in der Stadt.
Hier wird deutlich, dass dieser innovative und wirkmächtige Forscher zugleich ein gesellschaftlich engagierter, verantwortungsvoller und nahbarer Mensch gewesen ist. Für viele war Knut Dietrich ein väterlicher Freund und ein Mentor, den man in fachlichen und in persönlichen Fragen gerne zu Rate zog. Denn Knut war wahrlich weise, er konnte sehr gut zuhören, sehr gut fremdverstehen und besaß die Gabe, in unaufdringlicher Art und Weise hervorragende Ratschläge geben zu können. Nicht selten habe ich selbst Knut angerufen, wenn ich vor privaten Problemen oder Entscheidungen stand. Sehr gerne denke ich daran zurück, wie wir bei ihm zu Hause in seinem „Fußballzimmer“ (hier pflegte Knut Fußball zu gucken), welches über einen runden Besprechungstisch und ein Fenster mit Blick auf seinen Garten verfügte, fachliche Fragen diskutierten und uns gegenseitig Spiel- und Bewegungsszenen von Kindern in seinem Garten konstruierten, um uns geeignet erscheinende Bezugstheorien zu illustrieren.
Es ist unmöglich, einem Menschen wie Knut in einem kurzen Nachruf gerecht zu werden. Es ist mir aber hoffentlich gelungen, einen Eindruck davon zu vermitteln, welch bedeutender Forscher und vor allem Mensch Knut Dietrich gewesen ist. Die Sportwissenschaft hat einen wichtigen Vertreter verloren, ich persönlich einen väterlichen Freund und Mentor.
In Dankbarkeit,
Jan Erhorn
Literatur
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2023). Gelebte Sportpädagogik. Feldhaus.
König, S. (2023). Knut Dietrich: Deutschlands erster Sportspieldidaktiker. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Gelebte Sportpädagogik (S. 37-44). Feldhaus.
Postdoc-Workshops im Rahmen der Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
Im Vorfeld der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik tagt der sportpädagogische Nachwuchs am 07. und 08. Juni 2023 in Hamburg und dieses Mal mit Workshop-Programm für Postdocs!
Promotion und dann?! Akademisches Portfolio und Karriereperspektiven während der Postdoc-Phase (in der Sportpädagogik)
Wir freuen uns, mit Anne Schreiter und Jonas Wibowo hervorragende Referent*innen für die Workshops gefunden zu haben.
In den Workshop-Sessions werden Karrierewege, Qualifikationsanforderungen und -herausforderungen im deutschen Wissenschaftssystem allgemein und aus einer fachspezifischen Perspektive thematisiert. In einer Coaching- und Beratungssession mit Dr. Anne Schreiter für Nachwuchswissenschaftler*innen werden bisherige wissenschaftliche Werdegänge reflektiert, individuelle Standortbestimmungen vorgenommen sowie Pläne und Vorgehensweisen identifiziert, die bei den nächsten Karriereschritten (Bewerbung auf Professuren) unterstützen können. Weiterlesen...
Ausschreibung Ommo Grupe-Preis 2023
Frist: 06.03.2023
Sportpädagogischer Nachwuchspreis 2023
Zum achten Mal soll im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ein sportpädagogischer Nachwuchspreis vergeben werden.
Ausgelobt wird der
1. Preis dotiert mit einen Preisgeld von 1000 €
sowie ein
2. Preis in Form einer Belobigung.
In Frage kommen publizierte und unveröffentlichte sehr gute Dissertationen (monographisch und kumulativ), die zum Zeitpunkt der Einreichung bereits vollumfänglich begutachtet sind und in der Zeit seit Ende der letzten Ausschreibungsfrist (26.02.2021) beendet wurden.
Über die Preisvergabe entscheidet die von der Vollversammlung der Sektion Sportpädagogik eingesetzte Jury. Bewerber*innen können ihre Arbeiten (in zweifacher Ausfertigung und digital) bis zum 06. März 2023 einreichen bei:
Prof. Dr. Sabine Reuker
Deutsche Sporthochschule Köln
Institut für Sportdidaktik und Schulsport
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!
08.-10.06.2023, Hamburg, 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
Im Jahr 1987 wurde die Sektion Sportpädagogik als Nachfolgerin der Kommission „Schulpraktische Studien/Unterrichtsforschung“ in Bielefeld gegründet. Nicht erst seitdem befinden sich die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen Sportpädagogik und Sportdidaktik in einer ständigen Positions- und Gegenstandsbestimmung. Diese erfolgte insbesondere in Legitimationsdebatten mit anderen Teildisziplinen der Sportwissenschaft, aber auch im schulischen Kontext finden sich Legitimationsdiskurse über die Begründung des Faches innerhalb des schulischen Fächerkanons. Diese Diskussionen wurden gezielt auf den ersten Tagungen der Sektion geführt: Im Jahr 1988 lautete der Tagungstitel „Sportpädagogik – wohin?“, 1991 dann „Sportdidaktik – Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven“, 1997 fand nochmals eine Sektionstagung mit dem Titel „Standortbestimmung der Sportpädagogik – Zehn Jahre danach“ statt. Seitdem wurde die Frage der Standortbestimmung jedoch – bei ungebrochener Relevanz – auf den Sektionstagungen als Thema höchstens gestreift, etwa auf den Tagungen 2007 in Augsburg („Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde“), 2013 in Magglingen („Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit“) und 2018 in Hannover („Sportwissenschaft im pädagogischen Interesse“) betrachtet. Weiterlesen...
Sportpädagogischer Wissenstransfer im Fokus
35. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik in Münster
Die 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni in Münster stand unter der Fragestellung „Wissenstransfer – ein zentrales Thema der Sportpädagogik“. Das vielfältige Programm bot den rund 300 Tagungsteilnehmer*innen diverse Formate rund um das Tagungsthema. Im Rahmen dreier Hauptvorträge referierten Prof.in Dr. Susanne Prediger über den Transfer fachdidaktischer Ansätze, Prof. Dr. Michael Pfitzner über den Transfer in der Sportpädagogik sowie Prof.in Dr. Miriam Kehne und Prof. Dr. Alfred Richartz über den sportpädagogischen Transfer in außerschulische Praxisfelder. Mit dem Ziel eines Austauschs zwischen Wissenschaft und Praxis befassten sich vier Dialogforen mit digitalen Transferformaten im Sport sowie Transferspotenzialen im Praxissemester, im Kinder- und Jugendsport und im Feld von Lernen und Bewegung. Neben diesen Formaten gab es insgesamt 76 Vorträge und 29 Posterpräsentationen. Weiterlesen...
Einladung zur Mitgliederversammlung der Sektion
Liebe Mitglieder der dvs‐Sektion Sportpädagogik,
hiermit laden wir alle Mitglieder der Sektion Sportpädagogik herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung im Rahmen der dvs-Jahrestagung am Freitag, 17.06.2022 um 17.30 Uhr in die Ballsporthalle der Universität Münster ein.
Anträge auf Ergänzungen können von Sektionsmitgliedern bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Sprecher (Erin Gerlach) eingereicht werden.
Vorschlag zur Tagesordnung
- Begrüßung
- Protokoll der Mitgliederversammlung 06/2022
- Berichte des Sprecher*innenrats
- Zukünftige Jahrestagungen: Orte und Termin
- Interdisziplinärer dvs-Expert*innen-Workshop „Sportunterricht 2030 – zwischen Bewegungszeit und kognitiver Aktivierung“ - Bericht des Nachwuchses (Lara Stamm)
- Ommo Grupe-Preis (Vera Volkmann)
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (Miriam Seyda)
- Bericht aus dem dvs-Präsidium (Petra Wolters)
- Bericht aus dem Fakultätentag (Detlef Kuhlmann)
- Sportpädagogik international
- Bericht aus der Gesellschaft für Fachdidaktik (Erin Gerlach)
- Beschluss zur Abstimmung: Kommentar der Sektion Sportpädagogik zum GFD-Papier „Kriterien und Standards für Verfahren zur Besetzung fachdidaktischer Professuren“
- Jahrestagungen 2023 & 2024
- Verschiedenes
„Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?“
35. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik
16.-18. Juni 2022, Münster
Forschung und Lehre gelten gemeinhin als die zentralen Aufgaben von Universitäten. In den letzten Jahren kommt als „dritte Säule“ zunehmend der Transfer akademischen Wissens in die Praxis hinzu. Während für die ersten beiden Aufgaben weitgehend etablierte Strategien und Formate vorliegen, tun sich die Universitäten mit dem Wissenstransfer allerdings oft noch schwer. Das gilt auch für die Sportwissenschaft im Allgemeinen und die Sportpädagogik im Besonderen. Dabei ist die Sportpädagogik als anwendungsorientierte Wissenschaft „von der Praxis für die Praxis“ (Meinberg, 1996) geradezu prädestiniert, anwendungsbezogenes Wissen zu entwickeln und weiterzugeben. Tatsächlich geschieht das seit vielen Jahren ganz selbstverständlich, z.B. über Veröffentlichungen in Praxiszeitschriften. Weiterlesen...
Nachwuchstagung Sportpädagogik 2022
15.-16. Juni 2022, Münster
Die nächste Nachwuchstagung der Sportpädagogik findet am 15. und 16. Juni 2022 am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Dabei wird es die Möglichkeit für Nachwuchswissenschaftler*innen geben, das eigene Promotionsvorhaben in Kleingruppen vorzustellen. Ein herzliches Dankeschön geht bereits vorab an die externen Mentor*innen Prof. Tim Bindel, Jun.-Prof. Esther Pürgstaller, Ass.-Prof. Stefan Meier und Prof. Miriam Seyda, die die Vorstellungen unter anderem betreuen werden. Zudem wird am Mittwoch ein spannender Vortrag von Prof. Tim Bindel zum Thema Wissenschaftskommunikation mit dem Titel „Erklär es mir, als wäre ich zwölf – Dissertationen gehen alle etwas an.“ stattfinden. Weiterlesen...
Ommo-Grupe-Preis 2021 – Gewinner Sebastian Ruin
Prof. Dr. Sebastian Ruin (Universität Graz) hat in diesem Jahr den Ommo-Grupe-Preis mit seiner kumulativen Arbeit „Diversität und Körperlichkeit als Thema der Sportpädagogik – theoretische Überlegungen, empirische Befunde und fachdidaktische Annäherungen“ gewonnen. Er setzte sich gegen drei Mitbeweber durch.
Der Jury gehörten an Jörg Bietz (Marburg), Miriam Kehne (Paderborn), Detlef Kuhlmann (Hannover), Sabine Reuker (Ludwigsburg) und Vera Volkmann (Hildesheim). Der Ommo-Grupe-Preis wurde zum siebten Mal für hervorragende Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der Sportpädagogik verliehen, der mit einer kostenlosen Publikation beim Meyer & Meyer-Sportverlag verbunden ist.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung der Sektion Sportpädagogik am 03.06.2021 anlässlich der Jahrestagung virtuell aus Hildesheim statt.
Der Ommo-Grupe-Preis zur Förderung des sportpädagogischen Nachwuchses in der dvs erinnert an das akademische Wirken von Prof. Ommo Grupe (1930-2015), dem Nestor der Sportwissenschaft und insbesondere der Sportpädagogik in Deutschland. Der langjährige Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen war u.a. auch Vizepräsident im Deutschen Sportbund.
Archiv
Einladung Sektionsversammlung, Donnerstag, 03.06.2021, 16.45 Uhr online
Vorschlag zur Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Protokoll der Mitgliederversammlung 12/2020
3. Berichte des Sprecher*innenrats
- Vakante Professuren in der Sportpädagogik & -didaktik; Initiative bzgl. Rostock
- dvs-Expertenworkshop „Sportunterricht 2030“
- Ommo Grupe-Preis
- Zukünftige Jahrestagungen: Orte und Termine
4. Bericht des Nachwuchses (Lara Stamm)
- Nachwuchsveranstaltungen
- Stellenkarussell
5. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (Miriam Seyda)
6. Bericht des dvs-Präsidiums (Eckart Balz)
7. Bericht Fakultätentag (Detlef Kuhlmann)
8. Sportpädagogik international
9. Gesellschaft für Fachdidaktik
10. Jahrestagungen 2022 & 2023
11. Verschiedenes
Nachwuchstagung Sportpädagogik 2021
02. Juni 2021, online
Die diesjährige Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik findet, wie üblich im Vorfeld der Haupttagung (2./3. Juni) statt und wird vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim in einem digitalen Format ausgerichtet.
Die Nachwuchstagung macht es sich zur Aufgabe, Promovierende in ihren Qualifikationsvorhaben und in ihrer Karriereplanung in der Wissenschaft zu unterstützen. Dafür werden sowohl zwei Vorträge angeboten, als auch die Möglichkeit gegeben, eigene Qualifikationsvorhaben zu präsentieren und mit erfahrenen Mentor/innen aus der Sportpädagogik darüber in die Diskussion zu kommen.
Der erste Vortrag zum Thema „Erkenntnisinteressen und ihre forschungsmethod(olog)ischen Implikationen“ soll aufzeigen, wie wissenschaftliche Erkenntnisinteressen forschungsparadigmatisch adäquat verortet und methodisch fundiert durchgeführt werden können.
Der zweite Vortrag beschäftigt sich inhaltlich mit der Hochschullehre in der Promotionsphase und verfolgt das Ziel, mögliche Synergieeffekte aus Lehrverpflichtung und eigenem Forschungsprojekt offenzulegen.
Auf der Tagung wird es Beratungsmöglichkeiten für acht Qualifikationsvorhaben geben. Der Eingang der Bewerbungen (Abstract nach den üblichen Vorgaben über die Homepage der Tagung) bestimmt über die Annahme.
Die Zahl der Zuhörer/innen ist in diesem Jahr nicht begrenzt.
Neben der offiziellen Versammlung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird auch die Möglichkeit informellen Networkings mit Nachwuchswissenschaftler/innen und Mentor/innen gegeben.
Weitere Informationen sowie die Anmeldungs- und Beitragseinreichung folgen in Kürze (Tagungswebsite im Aufbau).
„Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre“
34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
03.-04. Juni 2021– ONLINE –
Mit dem Thema der Tagung möchten wir dazu einladen, eine Selbstverständlichkeit einer Disziplin, die sich als Handlungswissenschaft begreift, in den Blick zu nehmen: Es geht um Beziehungen und ihre Figurationen in der Sportpädagogik.
Diese begreifen wir auf sehr unterschiedlichen Ebenen; sei es z.B. im Verhältnis von Lehrkräften und Schüler/innen, von Inhalten und Methoden, von Analogem und Digitalem oder aber auch von Forschungsgegenstand und -methode.
All diese Beziehungen sind durch eine wechselseitige Angewiesenheit und Verweisstruktur gekennzeichnet. Sie sind dynamisch und wandelbar und prägen auf unterschiedlichen sportpädagogischen Handlungsfeldern die Koordinierungsverläufe. Es sind schließlich im Sinne von Norbert Elias Interdependenzgeflechte. Weiterlesen...
Ommo-Grupe-Preis 2021 – Bewerbungen bis zum 26.02.2021
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) lobt in Kooperation mit dem Meyer & Meyer Verlag als 1. Preis eine kostenfreie Publikation aus. Eingereicht werden können noch nicht publizierte Dissertationen oder Habilitationsschriften auf dem Gebiet der Sportpädagogik. Informationen zur Bewerbung sowie den Preisen finden Sie hier.
Der Ommo-Grupe-Preis zur Förderung des sportpädagogischen Nachwuchses in der dvs erinnert an das akademische Wirken von Prof. Ommo Grupe (1930-2015). Er habilitierte als Erster in der Bundesrepublik in der Disziplin Sportwissenschaft und prägte insbesondere die Sportpädagogik in Deutschland.
Nachwuchs- und Jahrestagung Sportpädagogik 2020 – Absage und Alternativen
29.04.2020
Liebe Kolleg*innen,
nach reiflicher Abwägung sowie der Prüfung möglicher Ausweichtermine müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns schweren Herzens entschieden haben, die eigentlich für diese Woche geplante Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik aufgrund der nach wie vor unklaren Planungsgrundlage für dieses Jahr nun doch endgültig abzusagen.
Gleichzeitig freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass sich die Ausrichter des diesjährigen Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik um Roland Messmer bereit erklärt haben, ihre ursprünglich vom 03. bis 05. Dezember 2020 in Muttenz/Basel geplante Tagung um einen Tag nach vorne zu verlängern (vom jetzt 02. bis 05.12.2020) sowie um eine Postersession zu erweitern, so dass es trotz der Absage der Frankfurter Tagung auch im Jahr 2020 ausreichend Zeit und Raum zum Austausch sportpädagogischer Forschungsergebnisse geben wird. Den Call for Papers der DGfE-finden Sie hier (PDF), der direkte Link zur Tagungshomepage ist http://sportdidaktik.ch/forschung/dgfe
In Bezug auf die Nachwuchstagung sind wir aktuell dabei zu prüfen ob es möglich sein wird, sie inklusive der zugehörigen Nachwuchsversammlung ebenfalls nach Muttenz/Basel zu verlegen (dann vom 01. auf den 02.12.2020), hierzu folgen demnächst weitere Informationen. Sofern sich dies nicht realisieren lässt werden wir versuchen, sie im Laufe des Jahres 2020 in Frankfurt nachzuholen. Ebenso möchten wir versuchen, den im Rahmen der Tagung geplanten Schwerpunkt „Jugendleistungssport“ zu gegebener Zeit im Rahmen eines Symposiums dem ihn gebührenden Raum zu geben, auch hier werden wir – sofern sich dies realisieren lässt – rechtzeitig informieren
Viele Grüße
Christopher Heim, Tim Bindel (lokale Veranstalter) und Ralf Sygusch (stellvertretend für den Sprecherrat der Sektion Sportpädagogik)
Rückblick „Literacy Symposium AIESEP“
Im Vorfeld der Tagung der französischen Sportpädagogik-Vereinigung ARIS (L'Association pour la Recherche sur l'Intervention en Sport) fand in Lüttich ein eintägiges Symposium zum Thema „Physical Literacy“ mit Beteiligung von mehreren Personen aus den deutschsprachigen Ländern statt. Im Rahmen eines Design Thinking Approaches wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Ideen und Konzepte entwickelt, die Physical Literacy unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen (z. B. Digitalisierung) vorantreiben sollten. Die geistige Mutter des Konzeptes Margaret Whitehead war ebenfalls anwesend und fand zum Abschluss sowohl würdigende als auch kritische Worte beim Umgang mit den Ideen und der Umsetzung des Konzeptes. Auch wenn der Design Thinking Approach ein spannender Ansatz ist, um kreativ neue Pfade zu begehen, war festzustellen, dass eine gemeinsame Arbeitsdefinition und stärkere Fundierung den Arbeiten in den Gruppen gutgetan hätte. So wurde zwar im Laufe des Symposiums in den Gruppen intensiv über Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, es gelang jedoch abschließend nur in Teilen auf dieser Basis ausreichend substantielle Ideen und Konzepte zur Thematik zu entwickeln, da ein gemeinsames Verständnis von Physical Literacy nur in Teilen vorlag. Da der Ansatz in Deutschland wie auch in anderen Ländern (z. B. Finnland, Italien) aus verschiedenen Gründen kaum Verbreitung findet und zudem inzwischen unterschiedliche Auslegungen des Ansatzes auf der Welt bestehen (siehe auch den AIESEP-Blog im Vorfeld), fiel die fehlende definitorische und theoretische Grundierung den Arbeitsgruppen im Nachhinein ein wenig auf die Füße, wie auch Whitehead zum Ende vorsichtig urteilte.
Die deutsche Sportpädagogik sollte jedoch die internationalen Entwicklungen zum Physical Literacy-Konzept kritisch beobachten und vor dem Hintergrund der etablierten Vorstellungen von Bildung im Sport reflektieren. Erst im vergangenen Jahr wurde aus Sicht verschiedener Teildisziplinen der Sportwissenschaft in ganz unterschiedlicher Form auf das Physical Literacy-Konzept beim interdisziplinär zusammengesetzten AK „Körperliche Grundbildung und Sportunterricht“ auf dem dvs-Hochschultag 2019 Bezug genommen, was zum weiteren Austausch anregen kann.
Erin Gerlach & Clemens Töpfer
Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
29.-30. April 2020 in Frankfurt/M.
Die Nachwuchstagung im Vorfeld der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die mit dem Erstellen einer Qualifikationsarbeit im Bereich der Sportpädagogik beschäftigt sind. Die Inhalte sind aktuell in Vorbereitung und werden im Laufe der nächsten Wochen auf der Homepage eingestellt. Vorgesehen ist wie in den vergangenen Jahren ein Mix aus Vorträgen, Workshops sowie der Möglichkeit, den Stand der eigenen Qualifikationsarbeit in Kleingruppen mit renommierten Wissenschaftler*innen zu besprechen. Abgerundet wird das Programm durch gemeinsame Aktivitäten, so dass auch ausreichend Zeit zum Kennenlernen und zum Austausch bestehen wird. Die Teilnahmegebühr für die Nachwuchstagung beträgt 30,00 Euro. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Weitere Infos
„Akteure des Sports – Agenda der Bildung“
33. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
30. April - 2. Mai 2020 in Frankfurt/M.
Diversität ist eine zentrale Herausforderung der Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin und praktisches Handlungsfeld. Die Akteurinnen und Akteure des Sports könnten unterschiedlicher nicht sein – z. B. in ihren motorischen Voraussetzungen, ihren Motiven oder Haltungen, die sie beim Spielen, Bewegen und Sporttreiben zeigen. Sich mit Unterschieden pädagogisch zu befassen bedeutet, zu forschen und zu diskutieren, wie formale und non‐formale Strukturen gedacht und schließlich gestaltet werden können, sodass möglichst viele Akteure des Sports eine Agenda der Bildung erfahren und damit Sport als Element geglückter Lebensführung nutzen können. Während Schülerinnen und Schüler durch Unterricht per se als Bildungsempfänger angesprochen werden sollten, sind im Sportverein, in der Sozialarbeit oder in kommerziellen Kampfsport‐ oder Tanzschulen Bildungsansprüche nicht curricular geregelt und personalisiert. Dennoch wird Bildung fast in allen Kontexten eines organisierten
Kinder‐ und Jugendsports als pädagogisches Bonmot lanciert (vgl. Balz, Bindel & Kuhlmann, 2018). In formalen, non‐formalen und informellen Strukturen muss über Bildungspotenziale und ‐konzepte nachgedacht werden. Wie können Schülerinnen und Schüler, Förderbedürftige und Spitzenathleten, Skaterinnen oder Tänzer einen Sport vorfinden, der in der Lage ist, zu bilden? Und worin unterscheiden sich die Bildungsansprüche, ‐potenziale und ‐konzepte? Weiterlesen...
Ommo-Grupe-Preis 2019 verliehen
Anlässlich der Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) an der Ruprecht Karls-Universität in Heidelberg wurde zum sechsten Mal der Ommo-Grupe-Preis für hervorragende Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der Sportpädagogik verliehen, der mit einer kostenlosen Publikation beim Meyer & Meyer-Sportverlag verbunden ist. Eine fünfköpfige Jury – bestehend aus Prof. Dr. Georg Friedrich (Gießen), Prof. Dr. Erin Gerlach (Potsdam), Prof. Dr. Ilka Lüsebrink (Freiburg), Prof. Dr. Sabine Reuker (Ludwigsburg) und Prof. Dr. Vera Volkmann (Hildesheim) – hatte aus acht eingereichten Dissertationen vier Arbeiten als preiswürdig erachtet.
Der erste Preis ging an Daniel Schiller von der Universität Osnabrück für seine Dissertation mit dem Thema „Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht - Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte“.
Drei zweite Preise in Form einer anerkennenden Belobigung erhielten folgende Personen mit ihren Arbeiten:
- Katharina Ptack (Universität Bayreuth): „Eine Interventionsstudie zum Thema Gesundheit im Sportunterricht. Evaluation eines kooperativen Planungsprozesses in der Health.edu-Studie“
- Tim Heemsoth (Universität Hamburg): „Sozialbeziehungen im Sportunterrricht“
- Helga Leinewerber (Deutsche Sporthochschule Köln): „Inklusiver Sportunterricht aus Sicht der Lehrkräfte – transformatorische Bildungsprozesse als Teil der Professionalisierung im (Sport)Lehrberuf?“
Der Ommo-Grupe-Preis zur Förderung des sportpädagogischen Nachwuchses in der dvs erinnert an das akademische Wirken von Prof. Ommo Grupe (1930-2015), dem Nestor der Sportwissenschaft und insbesondere der Sportpädagogik in Deutschland. Der langjährige Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen war u.a. auch Vizepräsident im Deutschen Sportbund.
Sektionsversammlung 2019
Hier ist die Einladung samt Tagesordnung zur Mitgliederversammlung, die am Donnerstag, den 30. Mai 2019, von 18.00 bis 19:30 Uhr auf unserer Jahrestagung in Heidelberg stattfinden: Einladung (PDF).
Ommo-Grupe-Preis 2019
Die nächste Einreichungsfrist zur Vergabe des Ommo-Grupe-Preises für herausragende sportpädagogische Qualifikationsarbeiten ist der 28. Februar 2019.
Eingereicht werden können noch nicht publizierte Dissertationen oder Habilitationsschriften. Über die Preisvergabe entscheidet die von der Mitgliederversammlung der dvs-Sektion Sportpädagogik eingesetzte Jury. Bewerber/innen reichen ihre Arbeiten bitte in zweifacher Ausfertigung bis zur genannten Deadline ein bei:
Prof. Dr. Sabine Reuker, PH Ludwigsburg, Institut für Kunst, Musik und Sport, Abteilung Sport – Sportpädagogik, Reutealle 46, 71634 Ludwigsburg, E-Mail: sabine.reuker[at]ph-ludwigsburg.de.
Ausschreibung (PDF)
Tagungen 2019
Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg (29.-30.05.2019)
Die Nachwuchstagung im Vorfeld der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die mit dem Erstellen einer Qualifikationsarbeit im Bereich der Sportpädagogik beschäftigt sind. Die Nachwuchstagung gliedert sich in zwei thematische Blöcke. Im Zentrum des ersten Blocks stehen Workshops zu zentralen Herausforderungen des Promovierens, die auf unterschiedliche Phasen im Promotionsprozess abzielen. Die Themen der Workshops sind:
- Fremdheit als Forschungshaltung – den Dingen qualitativ auf den Grund gehen (Prof. Dr. Tim Bindel, Universität Mainz)
- Forschungsdatenmanagement – systematischer und planvoller Umgang mit Forschungsdaten (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)
- Vorbereitung auf die Disputation (Dr. Barzantny Coaching für die Wissenschaft)
Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung
32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
30. Mai - 2. Juni 2019 in Heidelberg
Themen der Jugend- wie der schulpädagogischen Forschung gehören seit längerem zum etablierten Spektrum der wissenschaftlichen Sportpädagogik und sind wiederholt auf ihren Jahrestagungen verhandelt worden. Allerdings wurden die theoretischen Konzeptualisierungen, Argumentationsfiguren und empirischen Befunde in der Regel nur aus der je spezifischen Perspektive diskutiert und bislang kaum systematisch aufeinander bezogen. Hierin spiegelt sich in der Sportpädagogik nicht zuletzt das unverbundene Nebeneinander von Jugend- und Schulforschung wider, das Helsper schon am Ende der 1980er Jahre in einer allgemeineren Hinsicht auf die Erziehungswissenschaft konstatierte. Das Verhältnis von Jugend und Schule erscheint uns daher nach wie vor sowohl in schulsporttheoretischen Konzepten und Forschungsansätzen als auch in den subkultur- und stilorientierten Studien der Jugendsportforschung unterreflektiert zu sein. Diese Befundlage greift die 32. dvs-Jahrestagung auf, weil einerseits schon die theoretischen Konzepte von Adoleszenz und Schule, von Jugendsport und Schulsport genuin ebenso miteinander verwoben sind wie die gesellschaftliche Lagerung der Adoleszenz, etwa in den Figuren des Moratoriums oder der Entwicklungsaufgaben, mit der Rolle des Schulsports, wie sie sich z. B. in den didaktischen Topoi der „Lebensnähe“ und „Schülerorientierung“ andeutet. Weiterlesen...
Ausschreibung Herausgeberkollegium der ZSF
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aus guten Gründen ist es vorgesehen, dass das Herausgeberkollegium der ZSF nicht in permanent gleicher Besetzung agiert, sondern in einem regelmäßigen Rhythmus sukzessive erneuert wird. Planmäßig werden daher Petra Wolters und Peter Frei zum 31.12.2018 und mit dem sechsten Jahrgang der ZSF aus dem Kollegium ausscheiden. Das verbleibende Herausgeberkollegium (Rüdiger Heim, geschäftsführend, Erin Gerlach und Jörg Thiele) ist deshalb auf der Suche nach zwei neuen Mitgliedern.
Gerne nehmen wir deshalb Bewerbungen oder Vorschläge für die zwei Nachfolge-Positionen für den Zeitraum von 2019-2022 entgegen. Bewerbungsschluss bzw. Vorschlagsfrist ist der 31.07.2018. Es wäre hilfreich, wenn die Bewerber/innen über (umfangreiche) Erfahrungen in der Begutachtung oder Herausgeberschaft von Zeitschriften und/oder Büchern verfügten.
Die Ernennung der neuen Herausgeberinnen oder Herausgeber wird vom Vorstand des Vereins zur Förderung sportpädagogischer Forschung e.V in Abstimmung mit den Sprecherräten der dvs-Sektion Sportpädagogik und der DGfE-Kommission Sportpädagogik sowie den verbliebenen Herausgebern vorgenommen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bzw. Ihren Vorschlag (der mit der genannten Person abgestimmt sein sollte) an den geschäftsführenden Herausgeber Prof. Dr. Rüdiger Heim (zsf[at]issw.uni-heidelberg.de).
Mit besten Grüßen,
Rüdiger Heim
Ommo-Grupe-Preis/Sportpädagogischer Nachwuchspreis 2018
Zum sechsten Mal soll im Rahmen der Sektionstagung ‚Sportpädagogik’ 2018 in Chemnitz in Kooperation mit dem Meyer & Meyer Verlag ein sportpädagogischer Nachwuchspreis vergeben werden. Ausgelobt wird der 1. Preis honoriert in Form einer kostenfreien Publikation sowie ein 2. Preis in Form einer Belobigung.
In Frage kommen noch nicht publizierte Dissertationen oder Habilitationsschriften. Über die Preisvergabe entscheidet die von der Vollversammlung der Sektion Sportpädagogik eingesetzte Jury. Bewerber/innen können ihre Arbeiten (in zweifacher Ausfertigung) bis zum 28. Februar 2018 einreichen (Ausschreibung PDF).
Paderborner Forum 2017
Am 22.02.2017 fand an der Universität Paderborn das 2. Forumstreffen der Sportpädagogik statt, das gemeinsam vom Sprecherrat der dvs-Sektion und der DGfE-Kommission vorbereitet und durchgeführt wurde. An dem Treffen nahmen 23 Kollegen/innen aus 15 sportwissenschaftlichen Instituten teil.
Anknüpfend an das erste Forumstreffen wurden zunächst Stärken, Schwächen und Potenziale der Sportpädagogik in verschiedenen Feldern diskutiert. Vertiefend wurden schließlich die Themen
(a) empirische Sportpädagogik und Forschungsvernetzung,
(b) Internationalisierung und Publizieren,
(c) Sportlehrerbildung sowie
(d) Selbstverständnis und Kernthemen der Sportpädagogik
in Arbeitsgruppen behandelt und dabei Entwicklungsperspektiven und erste Maßnahmen angedacht.
Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit der Sportpädagogik in wissenschaftlichen und sportpraktischen Feldern zu stärken. Die entstandenen Diskussionslinien werden auf nachfolgenden Treffen weitergeführt und konkretisiert, sodass wirkungsvolle Maßnahmen initiiert werden können. Darüber hinaus soll der Dialog auf der Sektionstagung der dvs für ein interessiertes Publikum geöffnet werden. Ein entsprechender Beitrag wurde eingereicht.
Alle interessierten Mitglieder der dvs-Sektion Sportpädagogik sowie Partnerkommission in der DGfE sind – unabhängig von offiziellen Funktionen – herzlich eingeladen, sich an der Diskussion und Weiterentwicklung zu beteiligten. Wer an folgenden Treffen gerne teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail beim Sprecherrat.
Neuer Sektions-Sprecherrat gewählt
In ihrer Mitgliederversammlung vom 26.05.2016 in Frankfurt am Main hat die dvs-Sektion Sportpädagogik den neuen Sprecherrat gewählt. Prof. Dr. Ralf Sygusch (Erlangen) wird zum Sprecher ernannt und der neue Rat durch drei Vertreter/innen komplettiert: Prof. Dr. Erin Gerlach (Potsdam), Ass.-Prof. Dr. Verena Oesterhelt (Salzburg) und Prof. Dr. Sabine Reuker (Paderborn). Die neue Vertretung des wiss. Nachwuchses ist Lena Gabriel (Paderborn). Dieser fünfköpfige Sprecherrat wird informell erweitert durch Prof. Dr. Claus Krieger (Hamburg) und PD Dr. Tim Bindel (Wuppertal), die sich im Dezember 2016 zur Wahl als Sprecher und Stellvertreter der DGfE-Kommission Sportpädagogik stellen werden. In einer siebenköpfigen Besetzung sollen dann in Zukunft die Belange der Sportpädagogik als Sektion der dvs und Kommission der DGfE in gemeinsamer Arbeit koordiniert werden.
Ommo-Grupe-Preis 2016 verliehen
Anlässlich der Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) an der Goethe-Universität Frankfurt wurde jetzt zum fünften Male der Ommo-Grupe-Preis für hervorragende Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der Sportpädagogik verliehen. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde im Kaisersaal des Frankfurter Römer statt. Eine fünfköpfige Jury hatte aus sieben eingereichten Arbeiten zwei als preiswürdig erachtet. Der erste Preis ging an Dr. Benjamin Zander von der Technischen Universität Dortmund für seine von Prof. Jörg Thiele betreute Dissertation mit dem Thema „Lebensweltlicher Schulsport – sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Prinzipien“. Die Arbeit wird nun kostenneutral für den Autor in einer Reihe des Meyer & Meyer Verlages (Aachen) publiziert.
Den zweiten Preis in Form einer anerkennenden Belobigung erhielt Dr. Christian Ernst von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein Thema lautete: „Professionalisierung – Bildung – Fachkultur. Rekonstruktionen zur berufsbiografischen Entwicklung von Sportlehrer/innen“. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Wolf-Dietrich Miethling. Der Ommo-Grupe-Preis zur Förderung des sportpädagogischen Nachwuchses in der dvs erinnert an das akademische Wirken von Prof. Ommo Grupe (1930-2015), dem Nestor der Sportwissenschaft und insbesondere der Sportpädagogik in Deutschland. Der langjährige Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen war u.a. auch Vizepräsident im Deutschen Sportbund. Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der dvs-Sektion Sportpädagogik wurde Prof. Ralf Sygusch (Uni Erlangen-Nürnberg) einstimmig zum neuen Sprecher für den nicht mehr kandidierenden Prof. Bernd Gröben (Uni Bielefeld) gewählt.
Die nächste Jahrestagung mit dem Thema „Sportwissenschaft im pädagogischem Interesse“ wird im Juni 2017 vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen ausgerichtet.
Zum Gedenken an Ommo Grupe
Perspektiven auf das Wirken von Grupe von drei Generationen
Mit dem Tod Ommo Grupes verliert die Sportwissenschaft eine Persönlichkeit, die nahezu 50 Jahre zur fachlichen Gründung und Fortentwicklung in Deutschland maßgeblich und mitunter entscheidend beigetragen hat. Sein Wirken hat universitäre Strukturen wie auch inhaltliche Orientierungen ermöglicht, die den fachlichen Kern der Sportwissenschaft bis heute prägen. Diese kohäsive Kraft wird uns künftig fehlen.
Angesichts der vielfältigen Impulse, die Ommo Grupe im wissenschaftlichen Diskurs zugeschrieben werden müssen und hinsichtlich seines produktiven Engagements in verschiedenen Gremien des Sports ist es nicht verwunderlich, dass seine Würdigung schnell überfordert. Dem entsprechend haben mit Elke Grimminger, Michael Krüger und Dietrich Kurz drei Generationen des sportwissenschaftlichen Kollegiums ihre jeweiligen Perspektiven zu Papier gebracht (siehe hier bzw. Download, PDF).
Bernd Gröben (Sprecher der dvs-Sektion Sportpädagogik)
Ommo-Grupe-Preis 2014
Auf der Jahrestagung 2014 wurde zum vierten Mal der Ommo-Grupe-Preis vergeben: Preisträger ist Dr. Tim Bindel von der Bergischen Universität Wuppertal. Der Titel seiner Habilschrift lautet "Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend".
Insgesamt wurden acht Arbeiten eingereicht, die allen auf sehr hohem Niveau lagen. "Insgesamt dokumentieren die 8 eingereichten Arbeiten, die von den Gutachterinnen und Gutachtern gut bis sehr gut eingestuft wurden, dass es um den wissenschaftlichen Nachwuchs innerhalb der Sportpädagogik nicht gerade schlecht bestellt ist. Die Arbeit von Tim Bindel besticht nach Aussage der Gutachterinnen und Gutachter durch ihren innovativen Charakter, ihr theoretisches wie methodisches Design und ist zudem sprachlich sehr originell verfasst", Prof. Dr. Peter Frei (Juryvorsitzender 2012-2014).
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Sektion Sportpädagogik vergibt in Kooperation mit dem Meyer & Meyer Verlag alle zwei Jahre den Ommo-Grupe-Preis. Die Arbeit des/der Preisträgers/in wird beim Meyer & Meyer Verlag veröffentlicht.
Vom 1. bis 3. Mai 2014 fand die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Kiel zum Thema „Schul-Sport im Lebenslauf“ statt. Rund 150 Teilnehmer/innen konnten drei Hauptvorträgen sowie Beiträge in zwölf Arbeitskreisen und Postervorträgen beiwohnen. Im kommenden Jahr wird die Jahrestagung an der Ruhr-Universität Bochum zum Motto „Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie“ vom 30. April bis 2. Mai ausgerichtet. Für 2016 konnte die Goethe-Universität Frankfurt als Ausrichter gewonnen werden, die zum Thema „Bildungsforschung im Sport“ einladen.
Auf der Mitgliederversammlung der Sektion Sportpädagogik in Kiel wurde der Sprecherrat neu gewählt. Prof. Dr. Ingrid Bähr stand nach sechs Jahren Zugehörigkeit nicht mehr als Sprecherin zur Wahl. Die Mitglieder wählten Prof. Dr. Bernd Gröben (Uni Bielefeld) zum Sprecher, Prof. Dr. Ralf Sygusch (Uni Erlangen) wurde als Stellvertreter ebenso wie Prof. Dr. Elke Grimminger (Uni Hamburg) als Nachwuchssprecherin in ihrem Ämtern bestätigt.
Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung (ZSF)- 1. Ausgabe erschienen (6/2013)
Mit der neuen "Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung" wird das Ziel verfolgt, die wissenschaftlichen Diskurse zu den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport in den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Unterricht zu fördern. In das Blickfeld können dabei alle Praxisfelder des Sports und des Bewegungskultur geraten, in denen pädagogische Fragestellungen eine Rolle spielen (z. B. Schulsport, Vereinssport, selbstorganisierter Sport). Die Vielfalt sportpädagogischer Themen und Forschungsansätze erhält somit ein offenes Forum, das - orientiert an wissenschaftlicher Substanz und gesellschaftlicher Relevanz - die Entwicklungen im Feld der Sportpädagogik darstellen, diese zugleich kritisch hinterfragen oder auch zukunftsbezogen modellieren lässt.
Flyer (PDF)
Abonnement-Antrag (PDF)
Verlags-Website
26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2013 & Satellitenworkshop Nachwuchs
Die 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2013 wird in Hamburg zum Thema „Evaluation in der Sportpädagogik – Internationale und nationale Perspektiven“ vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 unter Leitung von Prof. Dr. Claus Krieger, Prof. Dr. Ingrid Bähr und Prof. Dr. Alfred Richartz ausgerichtet. Aktuell besteht ein verstärktes (sport)wissenschaftliches, aber auch bildungspolitisches Interesse und Engagement im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen. So sind rege Aktivitäten zur Festschreibung von Leistungsstandards, zur Modellierung empirisch fassbarer bewegungs- und persönlichkeitsbezogener Kompetenzen und zur Entwicklung motorisch orientierter Leistungstests zu verzeichnen. Als Keynote-Speaker wurden bereits Dr. Michael Quinn Patton (Minnesota, US), Prof. Dr. Achim Conzelmann (Bern), Prof. Dr. André Gogoll (Magglingen) sowie Prof. Dr. Knut Schwippert (Hamburg) eingeladen. Die Anmeldefrist endet am 28. Februar 2013, der Call for Papers am 15. Februar 2013. Weitere Infos finden Sie hier
Im Vorfeld der Jahrestagung (29.-30.05.2013) wird eine Satellitentagung für Nachwuchswissenschafler/innen mit dem Titel „Wege der Erkenntnisgewinnung in der Sportpädagogik“ stattfinden. Es werden auf methodologischer und theoretischer Ebene Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Wege der Erkenntnisgewinnung diskutiert sowie unterstützende Computerprogramme vorgestellt. Die Workshops sind teilnahmebegrenzt. Es sind Nachwuchswissenschaftler/innen aus der Disziplin Sportpädagogik sowie aus verwandten Fachrichtungen eingeladen. Die Frist zur Beitragseinreichung endet am 15. Februar 2013. Weitere Infos finden Sie hier
Wahl Sprecherrat 2012-2014
Bei der 25. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in Magglingen wurde bei der Sektionsversammlung ein neuer Sprecherrat gewählt. Die Mitglieder vor Ort wählte als neue Sprecherin Prof. Dr. Ingrid Bähr (Uni Hmaburg). Neue stellvertretende Sprecherin ist Prof. Dr. Petra Wolters (Uni Vechta), für weitere zwei Jahre wurde Jun.-Prof. Dr. Elke Grimminger (Uni Hamburg) als Nachwuchssprecherin bestätigt. (Kontakt)
Die Jahrestagung 2013 wird in Hamburg zum Thema "Evaluation in der Sportpädagogik - Internationale und nationale Perspektiven" vom 30. Mai bis 1. Juni stattfinden.
25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2012
Die Jahrestagung 2012 wird gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz und Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) in Magglingen (Schweiz) vom 07.-09.06.2012 zum Thema <link _blank>"Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit" ausgerichtet.
Im Vorfeld der Jahrestagung laden die Organisatoren zur Nachwuchstagung ein, <link _blank>"Forschungsmethoden und internationales Publizieren (Fit for Future)", die bereits am 06.06.2012 in Magglingen beginnt.
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2011
Die Jahrestagung 2011 fand vom 23. bis 25. Juni 2011 in Heildelberg mit rund 200 Teilnehmern zum Thema "Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung" statt.? Im Vorfeld der Tagung (22.-23. Juni 2011) trafen sich 35 Nachwuchswissenschaftler/innen zum Nachwuchs-Workshop "Forschungsmethoden und Standardisierung in der Sportpädagogik". Die Mitgliederversammlung wählte eine neue Nachwuchssprecherin, Dr. Elke Grimminger (Uni Freiburg) für den ausscheidenden?Dr. Martin Stern (Mainz).?
Zum dritten Mal wurde im Rahmen der 24. Sektionstagung Sportpädagogik 2011 in Heidelberg in Kooperation mit dem Meyer & Meyer Verlag ein sportpädagogischer Nachwuchspreis / Ommo-Grupe-Preis?vergeben. Ahmet Derecik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, hat für seine Arbeit "Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum. Eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen"den Ommo-Grupe-Preis in Heildelberg gewonnen.
Foto: v.l. Prof. Dr. Wolfgang Miethling, Frank Krümmer, Ahmet Derecik & Ommo Grupe.
In diesem Jahr wird die Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Kooperation mit der Abteilung Sportpädagogik der PH Heidelberg ausgerichtet. Die Tagung, die vom 23.-25. Juni 2011 stattfindet, befasst sich mit dem Thema "Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung". Bereits vom 22. bis 23. Juni wird der Nachwuchsworkshop der Sektion ausgetragen. Weitere Infos
Nach Fertigstellung des Memorandums Schulsport hat die dvs den ad-hoc-Ausschuss Schulsport mit der Umsetzung dessen beauftragt. Alle Informationen zum Memorandum Schulsport und zum ad-hoc-Ausschuss finden Sie hier.
Die Jahrestagung 2010 fand vom 3. bis 5. Juni 2010 in Bielefeld zum Thema "Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft" statt. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier. Im Vorfeld der Tagung (2.-3. Juni 2010) fand ein Nachwuchstreffen statt (Infos hier).
Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Sprecherrat: Prof. Dr. Peter Frei (Hildesheim/Sprecher), Prof. Dr. Ingrid Bähr (Hamburg/stellv. Sprecherin), ?Dr. Martin Stern (Mainz/vertreter der sportpädagogischen Nachwuchswissenschfatler/innen). Kontakt
Die Bremer Sportwissenschaftlerin Britta Kolbert wurde bei der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 11. Juni 2009 in Hildesheim für ihre Dissertation "Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht" mit dem Ommo-Grupe-Preis ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung, die die Sektion zum zweiten Mal nach 2007 vergeben hat, ist die Veröffentlichung der Arbeit im Meyer & Meyer Verlag verbunden.
Sektion Sportpädagogik
Erinnerungen
Elk Franke erinnerte an Dietrich Kurz im Rahmen der Sektionsversammlung 2023 in Hamburg.
Hier zum Nachlesen (PDF).
Zukünftige Jahrestagungen
01.-03.05.2025 in Leipzig: „Sportpädagogik: Forschung – Entwicklung – Transfer“
2026 in Frankfurt/M.