Mentoring- & Förderprogramme
Mentoring-Programm
Der Sprecherrat der dvs-Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ und der „Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V.“ bieten seit 2019 alle zwei Jahre ein Mentoring-Programm zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses an.
Aktuelles
Nach der erfolgreichen Zwischenevaluation des zweiten Durchgangs des dvs-Mentoring-Programms freuen wir uns, den 01.10.2023 als Bewerbungsstart der dritten Runde bekannt geben zu können. Bewerbungsschluss ist der 15.11.2023. Wir freuen uns auf engagierte Bewerbungen!
Was ist das dvs-Mentoring-Programm?
Das Programm sieht ein Eins-zu-Eins-Mentoring vor, in dem sich Nachwuchswissenschaftler*innen mithilfe der Unterstützung und Beratung erfahrener und etablierter Wissenschaftler*innen mit ihrer individuellen Karriereentwicklung auseinandersetzen. Hierzu fokussieren die einzelnen Tandems aus Mentee und Mentor*in weniger fachlich-inhaltliche als vielmehr strategische Fragen, welche die künftige wissenschaftliche Laufbahn der Mentees betreffen. Das Mentoring-Programm konzentriert sich auf den Austausch mit den Mentor*innen und kann damit zeitlich flexibel gestaltet werden. Zusätzlich werden Netzwerktreffen im Rahmen gegebener Möglichkeiten angeboten, deren Teilnahme jedoch kein verpflichtender Bestandteil des Programms ist.
Wozu dient das Programm?
Das Programm soll Nachwuchswissenschaftler*innen (während und nach der Promotion) darin unterstützen, ihre Karriereplanung bewusst in den Blick zu nehmen, sich über formelle und informelle Strukturen und „Spielregeln“ des Hochschulsystems im Allgemeinen und der Sportwissenschaft im Besonderen zu informieren und über ihre eigene Hochschule und sportwissenschaftliche Teildisziplin hinausgehende Netzwerke zu bilden.
Wer kann am Programm teilnehmen?
Das Programm zielt auf die Weiterentwicklung der beruflichen Rolle als Wissenschaftler*in. Damit richtet es sich an alle Nachwuchswissenschaftler*innen in der Sportwissenschaft und steht Promovierenden und Postdocs gleichermaßen offen.
Was wird von den Mentees erwartet?
Voraussetzung zur Teilnahme ist das Interesse daran, die eigene berufliche Rolle mithilfe kritisch-konstruktiver Unterstützung durch eine*n erfahrene*n Kollegen*in weiterzuentwickeln. Das Programm läuft über einen Zeitraum von 18 Monaten. Wie viel Zeit darin auf das Mentoring verwendet wird, bleibt jedem Mentoring-Tandem überlassen. Erfahrungsgemäß sollte zwischen den Kontakten jeweils nicht mehr als zwei/drei Monate liegen, um die nötige Intensität des Austausches gewährleisten zu können. Proaktives Vorgehen seitens der Mentees verbessert in aller Regel den Mentoring-Prozess.
Was muss ich als Mentor*in investieren?
Mentor*innen sollten Interesse an der Unterstützung einer/eines engagierten Nachwuchswissenschaftlers*in mitbringen. Das Programm läuft über einen Zeitraum von 18 Monaten. Wie viel Zeit darin auf das Mentoring verwendet wird, bleibt jedem Mentoring-Tandem überlassen; die Verantwortung für den Fortgang des Prozesses liegt bei den Mentees. Die Mentor*innen werden in ihrer Beratung durch einen Mentoring-Leitfaden (hier) unterstützt.
Wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung zum dritten Durchgang ist vom 01.10.2023 bis zum 15.11.2023 möglich. Die Aufnahme in das Mentoring-Programm erfolgt auf Basis einer schriftlichen Bewerbung. Diese umfasst
- den ausgefüllten Bewerbungsbogen (hier),
- ein aussagekräftiges Motivationsschreiben (1-2 Seiten) inkl. der Ziele, die im Mentoring-Programm verfolgt werden,
- einen akademischen Lebenslauf.
Ausschlaggebend für die grundsätzliche Aufnahme in das Programm sind Bewerbungsbogen und Motivationsschreiben. Die Inhalte des Lebenslaufs dienen nicht als Selektionskriterien für eine erfolgreiche Bewerbung, sondern als Grundlage für den Matching-Prozess. Die Unterlagen sind bitte per Mail als PDF an Christian Hübner (chuebner@uni-wuppertal.de) zu senden.
Weitere Informationen
Weitere Details zu Benefits, Programmablauf und Organisatorischem sowie ein Leitfaden (hier) und Arbeitsmaterialien für das Mentoring finden sich in der Beschreibung des Programmkonzepts (hier). Zudem finden sich weitere Informationen in den Präsentationsfolien zum Programm (hier) sowie bei den Ansprechpartner*innen Jelena Bezold (jelena.bezold@kit.edu), Christian Hübner (chuebner@uni-wuppertal.de), Dr.in Jana Müller (jana.mueller@nct-heidelberg.de), Alexandra Ziegeldorf (alexandra.ziegeldorf@uni-leibzig.de) und Dr. Philipp Baumert (philipp.baumert@tum.de).
Kosten und Erstattung von Reisekosten
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos; Reisen zur Realisierung von Treffen mit den Mentor*innen können für Mitglieder des Vereins zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf Antrag mit bis zu 150,-€ finanziell unterstützt werden. Die Reisekostenabrechnung erfolgt wie in der folgenden PDF-Datei beschrieben über Jennifer Franz, wenn die Mentees Mitglied im Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V. sind.
Zum Download
Weitere Förderprogramme und Stipendien
Stipendienorganisationen
Aktuelle Adressen und Informationen gibt es unter http://www.stiftungsindex.de
Auslandsstipendien
(Möglicher Ansprechpartner ist jeweils das Akademische Auslandsamt der Universität)
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): https://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?status=&target=&subjectGrps=&daad=&q=&page=1&back=1
- ERASMUS: https://eu.daad.de/erasmus/de/
- Feodor-Lynen-Forschungsstipendien: https://www.humboldt-foundation.de/web/lynen-stipendium.html
- Fulbright-Kommission: https://www.fulbright.de/programs-for-germans
- Pädagogischer Austauschdienst: https://www.kmk-pad.org/
- The Rhodes Scholarships for Germany: https://www.rhodeshouse.ox.ac.uk/alumni-germany/
Frauenstipendien
Deutscher Akademikerinnenbund (DAB)
Der DAB vergibt in unregelmäßigen Abständen Stipendien an Studentinnen und Doktorandinnen, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung stehen und keine andere Möglichkeit der Förderung haben. Voraussetzungen: fachliche Qualifikation, materielle Bedürftigkeit (z. B. Wegfall des BAFöG).
http://www.dab-ev.org/
Kirchliche Stiftungen
- Cusanuswerk: http://www.cusanuswerk.de/
- Evangelisches Studienwerk Villigst: http://www.evstudienwerk.de/
Politisch-nahe Stiftungen
(Parteimitgliedschaft nicht notwendig)
- Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/
- Friedrich-Naumann-Stiftung: http://www.fnst.de/
- Hanns-Seidel-Stiftung: http://www.hss.de/
- Hans-Böckler-Stiftung: http://www.boeckler.de
- Heinrich-Böll-Stiftung: https://www.boell.de/de
- Konrad-Adenauer-Stiftung: http://www.kas.de/
- Rosa-Luxemburg-Stiftung: http://www.rosalux.de/nc/stiftung.html
Politisch und religiös unabhängige Stiftungen
- Studienstiftung des Deutschen Volkes: http://www.studienstiftung.de/
- Stiftung der deutschen Wirtschaft (SdW): Die SdW betreut auch ein Stipendienprogramm für Geflüchtete, https://www.sdw.org/
- Landesstipendien zur Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen: Jedes Bundesland vergibt Stipendien zur Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen. Informationen erhältlich bei der jeweiligen Universitätsverwaltung.
- Dr.-Carl-Duisberg-Stiftung: https://www.bayer-foundation.com/de/wissenschaft/stipendien
- Förderprogramm „Nachwuchsgruppen“ der Volkswagen Stiftung: http://www.volkswagen-stiftung.de
- Gottlieb-Daimler- und Carl-Benz-Stiftung: https://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/index.php
- Robert-Bosch-Stiftung: http://www.bosch-stiftung.de/
- Studienstiftung des Deutschen Volkes: http://www.studienstiftung.de/
PostDoc-Programme
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): http://www.dfg.de/foerderung/programme/einzelfoerderung/index.html
Datenbanken für Förderung
- BMBF – Aktuelle Bekanntmachungen von Förderprogrammen und Förderrichtlinien: https://www.bmbf.de/bmbf/de/ueber-uns/bekanntmachungen/bekanntmachungen_node.html
- academics – Wissenschaftspreise und Stipendien: https://www.academics.de/stellenanzeigen/position-ausschreibungen-stipendien-preise-foerderprogramme/YA==
- Deutscher Bildungsserver – Datenbank Stiftungen und Fördereinrichtungen: http://www.bildungsserver.de/instlist.html?ik=Stiftung&;
- Förderdatenbank ELFI: http://www.elfi.info/index.php
- KISSWIN – Fördermittel: http://www.kisswin.de/foerdermittel.html
- Portal für Stiftungen und das Stiftungswesen: https://www.stiftungen.org/startseite.html