Schriftenreihe „Forum Sportwissenschaft“
Was ist die Schriftenreihe?
In der Schriftenreihe „Forum Sportwissenschaft“ des Vereins zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V. werden überdurchschnittliche und originelle sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten (Dissertationen, die mit magna cum laude oder mit summa cum laude bewertet wurden sowie Habilitationsschriften) aus dem Gesamtbereich der Sportwissenschaft veröffentlicht. Die Schriftenreihe versteht sich als Forum zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses in der Bundesrepublik Deutschland.
Der Vereinsvorstand bestellt den wissenschaftlichen Beirat dieser Buchreihe. Er setzt sich derzeit aus folgenden Personen zusammen: Prof. Dr. Erin Gerlach, Prof. Dr. Bernd Strauß, Prof. Dr. Ansgar Thiel, Prof. Dr. Josef Wiemeyer und einem/r Vereinsvertreter/in. Um den Qualitätsstandard der Reihe zu sichern, durchlaufen die eingereichten Arbeiten ein erneutes Begutachtungsverfahren. Die Begutachtung erfolgt in der Regel innerhalb von acht Wochen.
Fortführung der Reihe in der Edition Czwalina der dvs
Der erste Band der Schriftenreihe des „Vereins zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V.“ erschien 1984, damals im Verlag Harri Deutsch. Dort wurden bis 1998 25 Bände herausgebracht. Von 1998 bis 2006 war die Reihe beim Hofmann-Verlag beheimatet (11 Bände). Seit 2006 wird die Reihe "Forum Sportwissenschaft" mit fortgesetzter Bandzählung als Unterreihe der „Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft“ in der Edition Czwalina des Feldhaus Verlags (Hamburg) herausgegeben.
Bindung an die dvs und günstige Konditionen
Durch die enge Verbindung mit der dvs erhoffen sich Verein und Kommission einen nochmals höheren Zuspruch seitens des sportwissenschaftlichen Nachwuchses, in der Reihe zu publizieren. Hinzu kommt, dass mit dem vollzogenen Verlagswechsel die Publikation der Arbeit für die Autorinnen und Autoren deutlich günstiger wird. Die genauen Konditionen für die Publikation in der Reihe „Forum Sportwissenschaft“ können beim Verein erfragt werden.
Mitglieder der dvs und des Vereins können außerdem die Bücher (ab Band 12) mit 25% Rabatt auf den Ladenpreis über die dvs-Geschäftsstelle (info[at]sportwissenschaft.de) beziehen.
In Abstimmung mit dem Verlag ist auch eine Veröffentlichung als E-Book in Form von e-pub (dynamisch, passt sich z.B. der Bildschirmgröße an) oder als PDF (statisch) über das gedruckte Buch hinaus möglich.
Zusammengefasst: Warum soll ich in der Schriftenreihe „Forum Sportwissenschaft“ veröffentlichen?
Mit Betreuung einer unter strengen Qualitätskriterien begutachteten Reihe bietet der Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V. weiterhin ausgezeichnete und attraktive Bedingungen in wissenschaftlicher sowie in finanzieller Hinsicht für die Veröffentlichung der eigenen Arbeit.
Bei Veröffentlichung in der Schriftenreihe erhalten Vereinsmitglieder auf Antrag einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 20%, maximal 250 Euro.
Last but not least: Wie kann ich veröffentlichen?
Interessierte Nachwuchswissenschaftler/innen können ihre Arbeiten einschließlich der Gutachten bei Dr. Julia Lohmann (Universität Augsburg, julia.lohmann@uni-a.de) einreichen. Hinweise für Autor*innen können bereits im Vorfeld hier eingesehen werden.
Kontakt
Dr. Julia Lohmann
Universität Augsburg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Universitätsstraße 3
86159 Augsburg
Mail: julia.lohmann@uni-a.de
Tel.: 0821 598 2805
Publikationspreis Sportwissenschaftlicher Nachwuchs
Der Publikationspreis Sportwissenschaftlicher Nachwuchs, der bislang mit einer Veröffentlichung der Dissertation in der Schriftenreihe „Forum Sportwissenschaft“ verbunden war, wurde abgelöst durch den seit 2022 bestehenden „dvs-Promotionspreis – gefördert durch den Hofmann-Verlag“.
Alle Arbeiten, die im Zeitfenster 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2019 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen wurden (Vorlage einer druckreifen Version), werden einer Jury vorgelegt. Diese besteht in der Regel aus dem Präsidenten/der Präsidentin der dvs und dem/der Vorsitzenden des Vereins sowie zwei weiteren Personen, die vom dvs-Präsidium bzw. Vereinsvorstand benannt werden. Infolge des Begutachtungsprozesses wird aus den vorliegenden Arbeiten eine Rangfolge gebildet. Ausgezeichnet werden die drei bestplatzierten Schriften. Die Verleihung des Preises und die Auszeichnung der Preisträger/innen erfolgt im Rahmen des nächsten Hochschultages.
Die Flyer der aktuellen Ausschreibung für den Publikationspreis finden Sie hier.
2017 wurde die Preisverleihung ausgesetzt, da nur eine von mehreren eingereichten Arbeiten Publikation im Bewerbungszeitraum veröffentlicht werden konnte. Diese Arbeit wird in der Periode 2018-2019 für den Preis mit berücksichtigt.
Hier gibt es die Fotos der letztjährigen Preisverleihungen...
In der Schriftenreihe bisher erschienen
Band 40
Kroll, L. (2020). GeH Mit! Gesundheitskompetenzentwicklung für HochschulMitarbeiter*innen durch Yoga Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie. Hamburg: Czwalina.
Band 39
Töpfer, K. (2019). Sportbezogene Gesundheitskompetenz: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht . Hamburg: Czwalina.
Band 38
Ptack, K. (2019). Eine Interventionsstudie zum Thema Gesundheit im Sportunterricht Evaluation eines kooperativen Planungsprozesses in der Health.edu-Studie. Hamburg: Czwalina.
Band 37
Giese, M. (2019). Konstruktionen des (Im-)Perfekten. Skizze einer inklusiven Fachdidaktik im Spiegel der Disability Studies. Hamburg: Czwalina.
Band 36
Seiler, K. (2019). Nonverbal Behaviour and Person Perception in (Team)Sports. Hamburg: Czwalina.
Band 35
von Haaren-Mack, B. (2019). Effects of Aerobic Exercise Training on Stress Reactivity in Every-day Life. Hamburg: Czwalina.
Band 34
Dincher, A. (2019). Screeningverfahren in der Bewegungsförderung. Hamburg: Czwalina.
Band 33
Böhlke, N. (2019). Wie Jugendliche mit psychischen Störungen Sport erleben - Eine qualitative Studie . Hamburg: Czwalina.
Band 32
Hüttermann, S. (2017). Das "Attention-Window-Modell". Eine Exploration verschiedener Einflussfaktoren auf die Grösse und Form des visuellen Aufmerksamkeitsfokus im Sport . Hamburg: Czwalina.
Band 31
Sallen, J. (2017). Leistungssportliches Engagement und Risikoverhalten im Jugendalter: Eine Studie zum Konsum von Drogen, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Hamburg: Czwalina.
Band 30
Kamper, S. (2015). Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. Hamburg: Czwalina.
Band 29
Krapf, A. (2015). Bindung von Kindern im Leistungssport. Bindungsrepräsentationen zu Eltern und Trainern: Analyse der Zusammenhänge zu Selbstkonzept, sozialer Unterstützung, pädagogischem Arbeitsbündnis und Bewältigungsstrategien. Hamburg: Czwalina.
Band 28
Wirszing, D. (2015). Die motorische Entwicklung von Grundschulkindern. Eine längsschnittliche Mehrebenenanalyse von sozioökologischen, soziodemographischen und schulischen Einflussfaktoren. Hamburg: Czwalina.
Band 27
Strobl, H. (2015). Entwicklung und Stabilisierung einer gesundheitsförderlichen körperlich-sportlichen Aktivität. Korrelate, Mediatoren und Moderatoren im Prozess der Verhaltensänderung. Hamburg: Czwalina.
Band 26
Güldenpennig, I. (2015). Cognitive reference frames of complex movements. The role of expertise for the visual processing of action-related body postures. Hamburg: Czwalina.
Band 25
Demetriou, Y. (2013). Health Promotion in Physical Education. Development and Evaluation of the Eight Week PE Programme “HealthyPEP” for Sixth Grade Students in Germany.Hamburg: Czwalina.
Band 24
Ziert, J. (2012). Stressphase Sportreferendariat?! Eine qualitative Studie zu Belastungen und ihrer Bewältigung. Hamburg: Czwalina.
Band 23
Klenk, C. (2011). Ziel-Interessen-Divergenzen in freiwilligen Sportorganisationen. Eine Akteurtheoretische Analyse der Ursachen und Auswirkungen. Hamburg: Czwalina.
Band 22
Niermann, C. (2011). Vom Wollen und Handeln. Selbststeuerung, sportliche Aktivität und gesundheitsrelevantes Verhalten. Hamburg: Czwalina.
Band 21
Sohnsmeyer, J. (2011). Virtuelles Spiel und realer Sport. Über Transferpotenziale digitaler Sportspiele am Beispiel von Tischtennis. Hamburg: Czwalina.
Band 20
Mayer, J. (2010). Verletzungsmanagement im Spitzensport. Hamburg: Czwalina.
Band 19
Schmidt, A. (2010). Bewegungsmustererkennung anhand des Basketball-Freiwurfes. Hamburg: Czwalina.
Band 18
Schlesinger, T. (2008). Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events. Hamburg: Czwalina.
Band 17
Weigelt-Schlesinger, Y. (2008). Geschlechterstereotype - Qualifikationsbarrieren von Frauen in der Fußballtrainerausbildung? Hamburg: Czwalina.
Band 16
Halberschmidt, B. (2008). Psychologische Schulsport-Unfallforschung. Hamburg: Czwalina.
Band 15
Bindel, T. (2008). Soziale Regulierung in Sportgruppen. Hamburg: Czwalina.
Band 14
Blank, M. (2007). Dimensionen und Determinationen der Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten. Hamburg: Czwalina.
Band 13
Sudeck, G. (2006). Motivation und Volition in der Sport- und Bewegungstherapie. Hamburg: Czwalina.
Band 12
Fritz, T. (2006). Stark durch Sport - stark durch Alkohol? Hamburg: Czwalina.
Band 11
Bähr, I. (2006). Erleben Frauen sportbezogene Bewegungen anders als Männer? Schorndorf: Hofmann.
Band 10
Gomolinski, U. (2005). Sportengagement und Risikoverhalten. Schorndorf: Hofmann.
Band 9
Gogoll, A. (2004). Belasteter Geist - Gefährdeter Körper. Schorndorf: Hofmann.
Band 8
Klee, A. (2003). Methoden und Wirkung des Dehnungstrainings. Schorndorf: Hofmann.
Band 7
Nagel, S. (2002). Medaillen im Sport - Erfolg im Beruf? Schorndorf: Hofmann.
Band 6
Mechau, D. (2002). EEG im Sport. Schorndorf: Hofmann.
Band 5
Bund, A. (2001). Selbstvertrauen und Bewegungslernen. Schorndorf: Hofmann.
Band 4
Pauer, T. (2001). Die motorische Entwicklung leistungssportlich trainierender Jugendlicher. Schorndorf: Hofmann.
Band 3
Sygusch, R. (2000). Sportliche Aktivität und subjektive Gesundheitskonzepte. Schorndorf: Hofmann.
Band 2
Wolters, P. (1999). Bewegungskorrektur im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Band 1
Neumann, P. (1999). Das Wagnis im Sport. Grundlagen und pädagogische Forderungen. Schorndorf: Hofmann.