Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 269
Eckart Balz & Detlef Kuhlmann (Hrsg.)
Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse
30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover
Hamburg: Czwalina 2018.
200 Seiten. ISBN 978-3-88020-661-8. 20,00 EUR*.
Unser Tagungsband dokumentiert Beiträge zur 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) zum Thema »Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse« mit dem Team vom Arbeitsbereich Sport und Erziehung am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Mit dem Tagungsthema sollen die Beziehungen der Sportpädagogik zu ihren Schwesterdisziplinen beleuchtet werden – in der Annahme, dass die Sportpädagogik eine originäre und prinzipiell gleichberechtigte Teildisziplin innerhalb der Sportwissenschaft darstellt (also weder nur »Magd« noch gleich »Domina« sein muss). Vielmehr gilt es, die Beziehungen zu den Schwesterdisziplinen zu pflegen, daraus wissenschaftlich zu schöpfen und selbst richtungsweisende Impulse zu geben.
Von den Möglichkeiten der Beziehungsarbeit einer selbstbewussten Sportpädagogik mit ihren Schwesterdisziplinen zeugen auch die Beiträge im vorliegenden Tagungsband. Er folgt mit seiner Gliederung im Wesentlichen dem vorgesehenen und realisierten Verlauf der 30. Jahrestagung, die vom 15. bis 17. Juni 2017 beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen in Hannover stattfand.
Prof. Dr. Eckart Balz ist Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Planungsdidaktik, Bildungs- bzw. Schulsportforschung, Sportlehrerausbildung und Projekte zur Sportentwicklung.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann ist Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sportvereins- und Schulsportforschung sowie Sportentwicklung einschließlich Entwicklung der Sportwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
- Reinhard Rawe: Begrüßung zur Jahrestagung
- Eckart Balz & Detlef Kuhlmann: Einführung in die Tagung und den Tagungsband
- Marian Döhler: Politische Verantwortung und politische Bildung: Disziplinäre Entwicklung der Sportwissenschaft im Vergleich
- Vera Volkmann: Beziehungsweise … Empathie als sportpädagogische Kategorie
Arbeitskreise
Unterrichtsqualität in sportpädagogischem Interesse
- Benjamin Niederkofler & Günter Amesberger: Kognitive Aktivierung als Qualitätsmerkmal im Sportunterricht – Adaption von inter- und intradisziplinären Erkenntnissen für eine theoretische Definition
- Sara Seiler: Ein Beobachtungsbogen zur Bewertung von Qualitätsmerkmalen in Vereinsportangeboten
- Christian Herrmann, Sara Seiler, Erin Gerlach & Jan Sohnsmeyer: Unterrichtsqualität im Fach Sport – Dimensionen, Merkmale und Evaluation
Fachdidaktisches Wissen von Sportlehrkräften
- Jolanda Vogler, Roland Messmer, Jonas Wibowo, Tim Heemsoth &
- Stefan Meier: Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen
Soziale Verantwortung als Forschungs- und Handlungsfeld der Sportpädagogik
- Jessica Süßenbach: Der Sportverein als Partner ganztägiger Bildung: Struktur, Organisation und pädagogischer Anspruch
- Bianca Becker: Jugendsozialarbeit und Schulsportangebote – Konzepte und Strategien verantwortlicher Akteure
Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen
- Günter Stibbe: Schulsportforschung – Aspekte einer Standortbestimmung
- Sebastian Ruin: Die Krux mit den scheinbaren Selbstverständlichkeiten – Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse
- Stefan Meier: Tatsächlich valide? Konzepte und Verfahren der Validierung in der qualitativen Forschung
- Stefan König: Crossover-Analysen in der Sportunterrichtsforschung
Beiträge zu einem integrativen Kompetenzverständnis
- Jan Erhorn, Mareike Setzer & Johannes Wohlers: Ermittlung und Auswertung von Anforderungssituationen an die Lehrkraft im Sportunterricht
Heterogenität im Schulsport – Empirische Befunde
- Benjamin Zander: Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich – Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen
Disability Studies – Zur sportpädagogischen Relevanz einer bislang wenig beachteten Bezugsdisziplin
- Edgar Sauerbier & Martin Giese: Normalitätskonstrukte in der Sportpädagogik – ein ableistischer Sprechversuch
- Sebastian Ruin & Stefan Meier: „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
Einzelbeiträge
Grundschulsport
- Barbara Pögl & Volker Scheid: Die erlebnispädagogische Lehrerfortbildung „stark bewegt“ – eine Evaluationsstudie bei Grundschullehrenden
- Philip Julius, Volker Scheid & Andreas Albert: Die „ballstars“-Ballsportgruppen an Grundschulen. Empirische Überprüfung eines integrativen Sportspielvermittlungskonzepts
- Sara Klopp, Robert Collette & Mark Pfeiffer : Vergleich zweier Unterrichtskonzepte zur Verbesserung der mathematischen und sportmotorischen Leistungen
Inklusion und Differenz
- Michael Braksiek & Christopher Meier: Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? – Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
- Michael Braksiek, Bernd Gröben, Christopher Heim & Anne Rischke: Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht
- Steffen Schiedek & Katharina Menges: Stärkung der Schülerinnen- und Schülerkommunikation durch die Methode der Videoannotation im inklusiven Sportunterricht
Kinder- und Jugendsport
- Steffen Rüter: Ehrenamtlich und sportlich aktive Jugendliche im Sportverein – Zum individuellen Umgang mit der Dreifachbelastung
- Lena Christ, Silke Brand & Dominic Ullrich: Kinderleichtathletikwettkämpfe in Hessen – eine empirische Studie zur Akzeptanz
- Jennifer Breithecker & Miriam Kehne: NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundsystemsin stresstheoretischer Perspektive
Zum Sport in außerschulischen Feldern
- Jan Erhorn: Die offene Bewegungshalle – Sprachförderung durch Bewegung für Kinder mit Fluchterfahrungen
- Peter Kiep: Diverse Körper(-formen) und Anerkennung junger Männer im Fitnessstudio – Ergebnisse einer qualitativen Studie
- Mario S. Staller, Oliver Bertram, Peter Hastie, Swen Körner,
- Valentina Heil & Andrew Abraham: Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das „Sport Education Model“ im polizeilichen Einsatztraining
Zur Fairness und Sozialkompetenz
- Christian Gaum: Die Einstellung zum Spiel und der Einfluss auf das Fairnessverständnis – Konsequenzen für die Fairnesserziehung
Sportlehrerausbildung
- Anne Thissen, Andreas Albert & Volker Scheid: Zur Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch Videofallarbeit
- Michael Fritschen, Torsten Kleine & Peter Wastl: Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen?
- Tim Linka & Erin Gerlach: Adaptives Klassenmanagement im Sportunterricht – Seminarkonzeption im Praxissemester (Ergebnisse der Pilotphase)
- Sufyan Awad & Erin Gerlach: Was müssen angehende Sportlehrkräfte wissen? Eine Analyse einessportdidaktischen Kerncurriculums auf der Basis der sportdidaktischen Fachliteratur
- Uta Czyrnick-Leber & Dietmar Pollmann: „5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding – hart wie Stein“ – Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung
Qualität von Sportunterricht
- Annika-Maria Ruth, Michael Kolb, Martin Dobiasch, Harald Tschan &
- Arnold Baca: „Und los!“ – Bewegungszeiten und Bewegungsintensitäten im
- Sportunterricht mit Schwerpunkt Basketball, Fußball und Völkerball
- Anette Böttcher: Die Wagnis in schulinternen Lehrplänen – Zur Umsetzung der
- Perspektive „Etwas wagen und verantworten“ auf Einzelschulebene
Persönlichkeitsentwicklung im Sport
- Sascha Leisterer & Darko Jekauc: Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Affekttrigger im Sportunterricht – ein sportpsychologisches Experiment
- Uwe Pühse, Cheryl Walter, Rosa du Randt, Jürg Utzinger,
- Peter Steinmann, Ivan Müller, Stefanie Gall & Markus Gerber: Die DASH-Studie (Disease, Activity and Schoolchildren’s Health) –
- ein Projekt in Township-Schulen in Südafrika
- Claudia Steinberg & Helena Rudi: Förderung von Persönlichkeitsbildung durch Tanz im schulischen Kontext: eine systematische Literaturübersicht
Zur Gesundheitsförderung im Schulsport
- André Poweleit: Eine länderübergreifende Analyse zur Umsetzung der
- Gesundheitsperspektive in schulinternen Lehrplänen
- Kathrin Randl & Gerd Thienes: Gesundheitseffekte durch sportliches Training im Sportunterricht
Zur Wahrnehmung und Bewegung im Sport
- Daniel Wangler: Implizite Blicklogiken: Überlegungen zum Verhältnis von Selbstverständnis und der Wahrnehmung Anderer im Sport
- Matthias Wagner, Elizabeth Kipling Webster & Dale Ulrich: Bewegungsbeobachtung im Sportunterricht – Zur Reliabilität und Validität der deutschsprachigen Adaptation des Test of Gross Motor Development 3
- Christopher Meier & Bernd Gröben: Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Zum Sport in der gymnasialen Oberstufe
- Milan Dransmann & Bernd Gröben: HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II
- Jeffrey Sallen, Thomas Borchert & Erin Gerlach: Die Schulzeitstreckung in der gymnasialen Oberstufe: Ein Wundermittel zur Entlastung von Schülerathleten/innen an Eliteschulen des Sports?
Forum und Diskursimpulse
- Teresa Odipo & Thomas Abel: Bereit für einen inklusiven Sportunterricht? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport
- Martin Giese & Sebastian Ruin: The missing link? Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um APA und APE
- Güneş Turan: Wie gestaltet sich die Beziehung der Sportpädagogik zur Sportsoziologie in der Integrationsforschung im Sport? Darstellung divergierender Perspektiven
- Dietrich Kurz: Worte auf den Weg