Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 260
Martin Joh. Meyer (Hrsg.)
Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries
Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015
5. Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“ vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Mainz
Hamburg: Czwalina 2016.
156 Seiten. ISBN 978-3-88020-642-7. 20,00 EUR.*
Der Tagungsband beinhaltet die Beiträge zum 5. Internationalen Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, das vom 30.09.-02.10.2015 an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz im Rahmen des 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultags stattfand. Das Tagungsthema „Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries“ emulierte das Motto des übergeordneten Hochschultags „Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science“.
Nach den ersten drei, eher themenoffenen Jahrestagungen (2011-2013) und einer genderzentrierten vierten Jahrestagung 2014 war das Symposium 2015 grundlagenorientiert bzw. grundsätzlich konzipiert. Entsprechend erhielten die Beiträge (Kurzvorträge und Postervorstellungen) mehr Raum für Präsentation und Diskussion. Methodische Eckpunkte markierten neu gestaltete Formate zur Theorie-Praxis-Verknüpfung sowie eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Quo vadis, Kampfsport(wissenschaft)?“
Das erste Kapitel des Tagungsbands versammelt Beiträge zur grundlegenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Definition von Kampfkunst und Kampfsport, zu systematisierenden Klassifizierungen und zur Stellung des Feldforschers. Im zweiten Kapitel stehen Beiträge zur Selbstverteidigung (bzw. -behauptung) im Mittelpunkt, insbesondere ihre Kategorien und Anwendungsgebiete. Das dritte Kapitel beinhaltet Beiträge zu Kampfsportmotiven und -motivation sowie zur Persönlichkeitsentwicklung durch Kampfsport. Im vierten Kapitel werden grundsätzliche schulcurriculare Überlegungen und pädagogische Schwerpunkte thematisiert.
Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
Grundlagen
- Dominique Brizin & Holger Wiethäuper: Gegenstandsbestimmungen zum Kämpfen – Zwischen kulturellem Handeln und offenem Bewegungsgeschehen
- Martin Joh. Meyer: Das Kamehameha-Problem – Was sind Kampfkunst und Kampfsport?
- Daniel Jaquet: The researcher status in Historical European Martial Arts communities of practitioners
Selbstverteidigung
- Mario Staller, Oliver Bertram, Patrick Althaus, Valentina Heil & Isabel Klemmer: Selbstverteidigung in Deutschland – Eine empirische Studie zu trainingsdidaktischen Aspekten von 103 Selbstverteidigungssystemen
- Mario Staller & Oliver Bertram: Ist es Deeskalation, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung? – Der Bedeutungsumfang von Kernbegriffen im Bereich der Gewaltprävention
Motive und Persönlichkeit
- Christopher Hamperl, Jonas Küppershaus, Nico Schemmerling, Gregor Endler, Sigrid Happ & Sebastian Liebl: Faszination Kampfsport? Handlungsleitende Aspekte am Beispiel Judo
- Sebastian Liebl, Sigrid Happ & Olaf Zajonc: Review zu Wirkungen von Kampfkunst und Kampfsport auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Pädagogik
- Sigrid Happ & Sebastian Liebl: Elementares Kämpfen: ein Kampfstil-übergreifender Ansatz für pädagogische Kontexte
- Fabienne Ennigkeit: Kämpfen in den gymnasialen Lehrplänen der Bundesländer
- André Herz: Koedukation im Kampfsportunterricht
- Mone Welsche & Sina Flamm: „Ringen und Raufen“ geschlechtersensibel angeleitet. Eine Befragung zum Erleben der TeilnehmerInnen
- Mone Welsche & Leonie Schäffler: „Ringen und Raufen“ für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung: Förderung der Ich- und Sozialkompetenz
- Arwed Marquardt: Learning through fighting – an ethnographic case study on bodily learning in the scholastic context