Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 259
Reiner Hildebrandt-Stramann & Andrea Probst (Hrsg.)
Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen
Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" vom 13.–14.11.2015 in Braunschweig.
Hamburg: Czwalina 2016.
ISBN 978-3-88020-641-0. 168 Seiten. 20,00 EUR.*
Verfolgt man die Diskussion über den Zusammenhang von Raum und Bewegung in der Kommission »Sport und Raum«, so bezog sie sich bisher überwiegend auf den außerinstitutionellen, öffentlichen Raum. Mit dem Thema der pädagogischen Bewegungsräume geraten erstmals Räume in Erziehungseinrichtungen und darüber hinaus in sog. »Bildungslandschaften « in den Focus. Solche Räume sind immer auch Bildungs- und Erziehungsräume, in denen sich vielfältige Lernaktivitäten entfalten. Zu solchen Lernaktivitäten gehört in spezifischer Weise auch das Bewegungshandeln. Räume fordern zum Erkunden durch das Sich-Bewegen auf oder unterdrücken dies und bestimmen u. a. dadurch die pädagogische Qualität einer Lehr-Lernkultur, die wiederum entscheidend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst.
Wie sollen Räume in Kindergarten, Schule und außerschulischen Institutionen gestaltet sein, damit sie von Kindern und Jugendlichen als Bewegungsräume gedeutet werden können? Welche (Bewegungs)Räume werden überhaupt für Kinder und Jugendliche bereitgehalten, welche Möglichkeiten werden eröffnet und welche Grenzen werden gesetzt, damit Kinder und Jugendliche über Bewegung Räume erkunden und gestalten können? Diese und ähnliche Fragen standen im Zentrum der Tagung »Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen« der Kommission »Sport und Raum« der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, die vom 13.–14.11.2015 in Braunschweig durchgeführt wurde. Die hier versammelten Vorträge enthalten aus erziehungs- und bewegungspädagogischer Sicht theoretische Grundlagen, neueste Forschungsergebnisse und konkrete praktische Beispiele für eine Bewegungsraumplanung in erziehlichen Milieus.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Tagungseinführung: Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen
- Heidemarie Kemnitz: Vom Raum in der Pädagogik
I Die Bedeutung von Spiel- und Explorationsräumen für die frühkindliche Entwicklung
- Rolf Schwarz: Das Außengelände von Kitas – Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3- bis 6-Jähriger. Die AUGE-Studie
- Antje Luchs & Monika Fikus: Nichts Halbes und nichts Ganzes – Mut zum Unfertigen in der Gestaltung von Kita-Außenspielräumen
II Die Bedeutung des Raumes im Zusammenhang von Schule und (Sport-)Unterricht
- Ralf Laging: Ganztagsschule – auch ein Bewegungsraum – Multikontextuelles Bewegungs- und Sportengagement von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für Ganztagsschulen
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Die Konstituierung von Schulkulturen über Raum und Bewegung
- Hermann Städtler: Risiko- und wagnisfördernde Bewegungsräume an Schulen mutig gestalten
- Jessica Langenbach: Die Bedeutung der „vorbereiteten Umgebung im Sportunterricht“ aus der Sicht von Sportlehrkräften
- Anja Marquard & Nadine Starzmann: „Gaming“ im Sportunterricht – virtuelle Bewegungsräume schaffen reale Bewegungsanlässe
- Elisa Ruhl & Finja Rokohl: SpaceMark – Ein Tool zur Analyse räumlicher Qualitäten von Lernräumen
- Helmut Diener & Harald David: Darstellung des Projektes „Bewegte Sporthalle“, einer Um- und Neugestaltung eines Sportinnenraumes nach bewegungspädagogischen Gesichtspunkten
- Florian Hartnack: Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse
III Die Bedeutung des Raumes in außerschulischen, lebensweltlichen Bereichen von Kindern und Jugendlichen
- Ahmed Derecik: Herausforderungen der Sportentwicklungsplanung – Raumtheoretische und aneignungsorientierte Ansätze
- Jessica Süßenbach & Stephan Klaus: Der Sport vor Ort als Bildungspartner: eine offene Beziehung?
- Tim Bindel, Sarah Heinisch & Britta Herlitz: Im Dialog mit Jugendlichen – Die Möglichkeiten des Sports in der stadtteilbezogenen Jugendarbeit
- Stephan Klaus: Kommunale Sportentwicklungsplanung und Organisationsentwicklung im gemeinnützigen Sport – zwei Seiten der gleichen Medaille?