Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 148
André Gogoll & Andrea Menze-Sonneck (Hrsg.)
Qualität im Schulsport.
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest.
Hamburg: Czwalina 2005.
272 Seiten. ISBN 978-3-88020-450-8. (vergriffen)
Im Zuge der aktuellen Schulleistungserhebungen und bildungspolitischen Reformbemühungen haben Fragen zur Qualität von Schule und Unterricht in Wissenschaft und Öffentlichkeit Hochkonjunktur. Die Diskussion über eine Reform schulischen Lernens ist in vollem Gang und wird in jüngster Zeit durch Begriffe wie „Qualitätsmanagement“, „Bildungsstandards“ oder „Benchmarking“, die bisher dem Bildungssystem fremd waren, bestimmt. Damit verbindet sich einerseits die Erwartung, die Qualität von Unterricht und schulischer Arbeit methodisch effektiver als bisher zu verbessern, andererseits aber auch die Befürchtung, das Wesentliche der Bildung zu verfehlen. War dies zunächst auf die Kernfächer schulischen Lernens konzentriert, kommt nun auch Schulsport in den Blick. Was macht guten Sportunterricht aus? Wonach und wie lässt sich seine Qualität beurteilen? Wo kann man ansetzen, um sie wirksam zu verbessern? Diese und ähnliche Fragen standen im Zentrum der Tagung "Qualität im Schulsport" der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft im Juni 2004 in Soest, zu der mehr als 200 Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler, Verantwortliche aus Schulverwaltung und -politik sowie interessierte Sportlehrkräfte im Landesinstitut für Schule zusammen kamen. Die Hauptvorträge und ausgewählte Arbeitskreisbeiträge, in denen die Tagungsthematik aus den Perspektiven unterschiedlicher Professionen beleuchtet wird, sind in diesem Band versammelt.
André Gogoll ist Wissenschaftlicher Assistent und Andrea Menze-Sonneck ist Akademische Rätin im Arbeitsbereich „Sport und Erziehung“ in der Abteilung für Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I Hauptvorträge
- Andreas Helmke: Ergebnisbasierte Unterrichtsevaluation
- Matthias Schierz & Jörg Thiele: Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomisierung und Standardisierung – Anmerkungen zu einer (noch) nicht geführten Debatte
II Arbeitskreise
Arbeitskreis „Empirische Schulsportstudien“
- Helmut Altenberger, Sandra Erdnüß, Rainer Fröbus, Christine Höss-Jelten, Verena Oesterhelt, Franz Siglreitmaier & Alexander Stefl: Ausgewählte Ergebnisse der Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern
- Mandy Erdtel & Albrecht Hummel: Qualitätsentwicklung im Schulsport – Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von Qualität im Sportunterricht im Rahmen quantitativer Schulsportstudien
- Kurt Egger: Qualität des Sportunterrichts
Arbeitskreis „Bildungsstandards für das Fach Sport – wozu und wie?“
- Rolf-Peter Pack: Strategien zur Qualitätsentwicklung des Schulsports in Nordrhein-Westfalen
- Dietrich Kurz: Bildungsstandards für das Fach Sport – ein Problemaufriss
- Reinhild Klager, Rüdiger Klupsch-Sahlmann, Rainer Ruth & Helmut Schmerbitz: Standards für den Sportunterricht in Nordhein-Westfalen
Arbeitskreis „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag“
- Roland Naul & Christiane Völz: Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag: pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und Jugendhilfe
- Matthias Kohl: Sport im Ganztag – ein neuer Baustein der Kooperation Schule-Sportverein
Arbeitskreis „Qualität entsteht in der Schule oder gar nicht!“
- Jürgen Funke-Wieneke & Markus Stobrawe: Qualität entsteht in der Schule – oder gar nicht!
Arbeitskreis „Theorievermittlung im Sportunterricht“
- Barbara Haupt: Theorieprüfung im Sport? Eine Herausforderung für alle
- Andrea Menze-Sonneck: Qualitätsverbesserung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durch schüleraktivierende Methoden der Textvermittlung
Arbeitskreis „Mehr Qualität durch Genderkompetenz?“
- Judith Frohn: Zur Qualitätsverbesserung im Mädchensport der Hauptschule
- Elke Gramespacher: „Wenn gender in die Schule kommt…“: Qualitätsentwicklung und Schulsport
Arbeitskreis „Sport als Abiturfach auf dem Prüfstand“
- Norbert Schulz: Sport als Abiturfach auf dem Prüfstand
- Rolf Geßmann: Abiturprüfungen im 4. Abiturfach Sport
- Tim Mergelkuhl: Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht
- Timo Stiller: Zur Gestaltung des Verhältnisses von praktischen und theoretischen Unterrichtsanteilen
Arbeitskreis „Schulprogrammentwicklung und Bewegte Schule“
- Günter Stibbe: Qualitätsentwicklung im Schulsport durch Schulprogramm
- Annette Worth: Bewegter Unterricht – eine Interventionsstudie in der Grundschule
- Hilke Teubert, Ansgar Thiel & Christa Kleindienst-Cachay: Die „Bewegte Schule“ auf dem Prüfstand – Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation
Arbeitskreis „Schulsport – Gesundheit – Schulqualität: Ein Widerspruch?“
- Heinz Hundeloh: Einführung
- Heinz Hundeloh: Gesundheitsförderung in den curricularen Vorgaben zum Schulsport der Bundesländer
- Peter Paulus: Schulische Gesundheitsförderung – auf dem Weg zur guten gesunden Schule
- Rüdiger Bockhorst: Braucht der Schulsport eine eigene Qualität?
Arbeitskreis „Wie kommt Qualität in den Schulsport?“
- Eckart Balz & Lutz Kottmann: Instrumente der Schulsportentwicklung im Rahmen von Prozess-Produkt-Zyklen
- Michael Pfitzner & Jörg Regner: Schuleigene Lehrpläne – Entwicklungschancen für die Fachkollegien Sport als Beitrag zur Qualität des Unterrichts!
- Hartmut Lichtenberg & Peter Neumann: Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben – Differenzstudie zur bewegungsfreudigen Schulentwicklung
Arbeitskreis „Qualität im Schulsport? Perspektiven und Befunde der Unterrichtsforschung im Handlungsfeld des Sports“
- Bernd Gröben: Qualität als Forschungsproblem
- Ingrid Bähr: Empirische Unterrichtsforschung als Beitrag zur Qualitätssicherung der universitären Fachausbildung – eine Evaluationsstudie im Turnen
- Andreas Bund: Lerntagebücher als Instrumente der Förderung und Evaluierung selbstständigen Lernens im Sport
Arbeitskreis „Qualität in der Ausbildung von Sportlehrkräften“
- Christoph Schieb: Qualität in der Ausbildung von Sportlehrkräften (2. Phase)
- Michael Bräutigam, Dirk Blotzheim & Jürgen Swoboda: Kompetenzerwerb im Sportstudium – Vermittlung von Sach- und Selbstkompetenz
III Einzelreferate
- Ralf Erdmann: Welche Qualität braucht die Zuversicht?
- Lutz Thieme: Qualität aus ökonomischer und pädagogischer Sicht
- Ulf Gebken: Guter Sportunterricht für alle!
- Georg Friedrich & Annika Wagner: Ressourcen Regionaler Schulsportentwicklung – Die Münsteraner Erhebung zur Situation des Schulsports (MESS)
- Andreas Hoffmann: Evaluation des pädagogischen Wertes des Schulsports
- Simone Lang: Evaluation des fächerübergreifenden Schulsportprojekts „Fahrrad – fit für die Umwelt“
- Hans-Hermann Schwarz & Christian Schweihofen: Selbstevaluation und Qualitätsmanagement am Beispiel des Studienfaches Sport am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
- Petra Vogel: Hausaufgaben als Beitrag zur Qualitätssicherung des Sportunterrichts in der Grundschule