Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 125
VERGRIFFEN
Claudia Kugelmann & Christa Zipprich (Hrsg.)
Mädchen und Jungen im Sportunterricht.
Beiträge zum geschlechtssensiblen Unterrichten.
Hamburg: Czwalina 2002.
112 Seiten. ISBN 978-3-88020-401-0. (vergriffen)
Im Rahmen des 2. Kongresses des Deutschen Sportlehrerverbandes im April 2000 an der Universität Augsburg fanden zwei Workshops statt, die sich mit Themen aus dem Gebiet des "geschlechtssensiblen Unterrichtens", der "Koedukation" im Sportunterricht befassten. Die Beiträge aus diesen Workshops von Kolleginnen aus Deutschland, Österreich und Schweden sind im vorliegenden Band zusammengestellt. Sie behandeln das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer, als Ergebnis von empirischen Untersuchungen und von eigenen Unterrichterfahrungen. Rahmenrichtlinien wurden durchgesehen und mit der Wirklichkeit des Unterrichtsalltags verglichen. Allen Beiträgen gemeinsam ist die Auffassung, dass "gender-mainstreaming" – der gewohnheitsmäßige Blick darauf, wie sich schulische und unterrichtliche Entscheidungen auf Mädchen und Jungen auswirken – Grundlage des Schulsports und des Sportunterrichts sein soll. "Koedukation" ist nur dann zu befürworten, wenn Lehrende und Lernende die Gemeinsamkeit der Geschlechter tatsächlich wollen und sich um gleichberechtigtes Miteinander der Schülerinnen und Schüler immer neu bemühen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Claudia Kugelmann: Geschlechtssensibel unterrichten – Eine sportdidaktische Herausforderung
- Judith Frohn: Koedukation im Sportunterricht an Hauptschulen?
- Petra Wolters: Wettkämpfe im Sportunterricht – Ein Hindernis für Koedukation?
- Jane Meckbach & Suzanne Söderström: A picture says more than 1000 words ...A study of self-portraits drawn in a gymnasium by intermediate school children
- Petra Gieß-Stüber: Die Verstrickung von Lehrerinnen und Lehrern in die Konstruktion und Reproduktion von Geschlechterverhältnissen im Sportunterricht
- Anja Voss: Koedukativer Sportunterricht pro und kontra. Empirische Befunde zur Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
- Christa Zipprich: „Endlich stören die Mädchen die Jungen nicht mehr“ – Interviews mit Lehrkräften zur Geschlechtertrennung
- Irmtraud Strowitzki, Ulrike Köhle & Christa Zipprich: Gemeinsam oder getrennt? – Umgang mit Rahmenrichtlinien in verschiedenen Bundesländern
- Rosa Diketmüller: „Bewusste Koedukation“ und „geschlechtssensibles Unterrichten“ in der österreichischen Leibeserziehung