Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 242
Thomas Heinen, Linda Hennig & Damian Jeraj (Hrsg.)
Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen
Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 1.-3. September 2014 in Hildesheim.
Hamburg: Czwalina 2015.
ISBN 978-3-88020-620-5. 176 Seiten. 20,00 EUR.*
Der Begriff »Dimension« ist traditionell eng mit dem Bewegungslernen im Turnen verknüpft. Die Erschließung der dritten Dimension des Raumes gilt als charakteristisch für turnerisches Sich-Bewegen. Im Bereich des institutionell verankerten Turnens, aber auch im Bereich des informellen Turnens, ergeben sich hieraus spezifische Anforderungen an die Gestaltung von Lernprozessen. Der vorliegende Tagungsband dokumentiert zentrale Beiträge der Jahrestagung der Kommission Gerätturnen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, welche vom 1. bis 3. September 2014 an der Stiftung Universität Hildesheim stattfand.
Zielstellung der Tagung war es, »Dimensionen« des Bewegungslernens im Turnen aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Settings zu diskutieren. In diesem Tagungsband finden sich folgelogisch eine breit aufgestellte Reihe von Beiträgen zu den »Dimensionen des Bewegungslernens« aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.
Thomas Heinen ist Professor für Sozialwissenschaften des Sports am Institut für Sportwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. im Bereich der Perzeption und Kognition bei komplexen turnerischen Bewegungen.
Linda Hennig und Damian Jeraj sind ebenfalls am Institut für Sportwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim tätig und beschäftigen sich u. a. mit Fragen zur Fehlerwahrnehmung und -korrektur sowie zu Lernprozessen im Turnen.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
- Thomas Heinen & Linda Hennig: Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen
- Ivan Čuk: Code of Points and Motor Learning in Gymnastics
- Hidetoshi Kinoshita & Toru Sato: Zur Konstitution des Bewegungsentwurfs des Anfängers im Lernprozess der Sprunggrätsche über den Kasten
- Tsuyoshi Nakamura & Makoto Sato: Die Lehrmethode zur Förderung des Herausbekommens des „Kniffs“
- Florian Bachmann, Mark Hirsch, Sebastian Zart & Andreas Eichhorn: Qualitative und quantitative Analyse der Wirksamkeit von Ganzheits- und Teillernmethode am Beispiel Gerätturnen
- Juliane Veit & Damian Jeraj: Gestaltung von Feedback zur Korrektur von Bewegungsfehlern im Gerätturnen
- Bianca A. Simonsmeier: Interrelations of Imagery Use, Imagery Ability, and Performance in Young Gymnasts
- Konstantinos Velentzas, Kirsten Hebrock, Andrea Menze-Sonneck & Thomas Heinen: Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen
- Kathrin Schad: Rhönrad- und Gerätturnen im leistungsdiagnostischen Vergleich bzgl. Kraft und Ausdauer sowie Anthropometrie
- Tadahiro Yoshimoto: Zur Problematik der Terminologie im Gerätturnen
- Maika Bepperling: Kindheiten im Turnen – Leistungssportliche Sozialisationssettings aus Akteur/innenperspektive
- Helmut Diener: Das Mehrdimensionale Turndidaktische Konzept (MTK)
- Damian Jeraj & Thomas Heinen: Simulation der Hilfeleistung bei einem Salto rückwärts