Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 207
Anja Voss (Hrsg.)
Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport.
Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 13.-15. November 2008 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Hamburg: Czwalina 2011.
136 Seiten. ISBN 978-3-88020-560-4. 15,00 EUR.*
Die Tagung der Kommission Geschlechterforschung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) im November 2008 in Oldenburg widmete sich in Vorträgen und Diskussionen unterschiedlichen Modi und Medien der Orte, an denen sich in sportbezogenen Bildungsbiografien Aneignungen, Fortschreibungen, Dramatisierungen und Entdramatisierungen von Geschlecht abspielen. Die Beiträge dieses Tagungsbandes dokumentieren ein breites Spektrum an Forschungsaktivitäten innerhalb der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung und greifen unter aktuellen theoretischen und forschungsmethodischen Zugängen das Tagungsthema in seinen vielfältigen sportwissenschaftlichen Aspekten auf.
Anja Voss ist Professorin für Bewegungspädagogik und Gesundheitsförderung/-therapie an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hauptbeiträge
- Regine Gildemeister: Jenseits von Gleichheit und Differenz? Ausdifferenzierungen analytischer Perspektiven in Theorien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht
- Jürgen Budde: Geschlechtergerechtigkeit im Bildungssystem – Problemlagen und Lösungsstrategien
- Anja Voss: Geschlechteralltag im Bewegungskindergarten
- Ulrike Tischer: Bewegte Männer im Alter? Deutungen älterer Männer über Leistung, Körperpraktiken und Sport
- Christa Kleindienst-Cachay: Geschlechtsbezogene Lernprozesse muslimischer Mädchen und Frauen im Wettkampfsport
- Heidi Hartmann: Die Entstehung eines neuen Feldes: Frauenboxen in Deutschland – Möglichkeiten und Grenzen einer Karriere im Boxsport
- Andrea Menze-Sonneck: (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht
- Jonas Wibowo & Ingrid Bähr: Chancen des Schulsportunterrichts zum “undoing gender” – kooperative Lernformen als Weg der Geschlechterverständigung
- Uli Marienfeld: Zur Bedeutung von emotionalem Ausdruck im Schulsport für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten – Eine qualitative Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten
- Gabriele Sobiech: Zwischen Beharrung und Veränderung – Die Praxis von Fußballspielerinnen als Ergebnis körperlicher Strukturvermittlung
- Yvonne Weigelt-Schlesinger: „Fußball ist unser Leben“ – Mädchen gestalten ihren Fußball