Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 200
Peter Frei & Swen Körner (Hrsg.)
Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Hamburg: Czwalina 2010.
332 Seiten. ISBN 978-3-88020-550-5. 35,00 EUR.*
Sportpädagogische Forschung hat in den letzten Jahren zweifellos eine dynamische Entwicklung genommen. Die Hildesheimer Tagung 2009 bot unter em Thema „Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel“ die Gelegenheit für eine angemessene Reflexion auf einen zentralen unsichtbaren Begleiter dieser Fortschrittsdynamik. Die hier versammelten Beiträge zeigen: Ungewissheit ist für die Sportpädagogik keineswegs von rein theoretischer Relevanz, sondern gerade auch in praktischer und empirischer Hinsicht konstitutiv.
Peter Frei ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportpädagogik und Leiter des Instituts für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim. Swen Körner ist Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Sportsoziologie/Sportpädagogik“ am Institut für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hauptvorträge
- Hans Ulrich Gumbrecht: Kontingenz, Moral, Sport, Geschichte
- Matthias Schierz: Gewiss ungewiss: die Zukunft des Schulfachs Sport
- Eckhard Meinberg: Über das ungewisse Etwas in Bildungsprozessen
- Ilka Lüsebrink: Wie viel Ungewissheit verträgt die Sportlehrer/innenausbildung? Wie viel Gewissheit erträgt die Profession?
Arbeitskreise
Arbeitskreis „’Good Practice’ im Sportunterricht“
- Ingrid Bähr: Evaluation von Sportunterricht im Hinblick auf „good practice“
- Golo Faßbeck: Vermittlung von „Good-Practice“-Methoden eines erziehenden Sportunterrichts im Rahmen des Lehramtsstudiums Sport – Evaluation eines Blended-Learning-Seminars
Arbeitskreis „Bewegungsinszenierungen zwischen Gewissheit und Ungewissheit“
- Michael Kolb & David Botros: „Freestyle“ – Suche nach Nicht-Festgelegtheit und Ungewissheit
- Martin Stern: Ethos Grenzgang: Zur Bildungsrelevanz kontingenter Handlungsordnungen in informellen Lernkulturen des Sports
- Andrea Menze-Sonneck: Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht – Eine pädagogische Analyse zum (un)doing gender im Bereich der Bewegungsgestaltung
Arbeitskreis „Fachdidaktische Leitideen“
- Eckart Balz: Genese fachdidaktischer Leitideen
- Peter Neumann: Perspektivierung im Sportunterricht – kritische Zwischenfragen auf der Ebene sportunterrichtlichen Handelns
- André Gogoll: Von der Handlungsfähigkeit zur Kompetenzorientierung
Arbeitskreis „Sport und Bewegung im Kontext frühkindlicher Erziehung“
- Jan Erhorn: Wie werden die Bewegungspraxen der Grundschulkinder initiiert? Eine Betrachtung in sportdidaktischer Absicht
- Katrin Strüber: Zur Kompetenz von Erzieherinnen in der Bewegungserziehung – eine Fallstudie
- Simone Lang: Bewegungsförderung in der Kindheit – Eine wissenschaftliche Begleitstudie in der Kindertagesstätte
Arbeitskreis „Bewegung im Unterricht von Ganztagsschulen“
- Reiner Hildebrandt-Stramann, Katrin Riegel & Petra Böcker: Bewegung im Unterricht von Ganztagsschulen (Einführung)
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Zeitkonzepte, Lernkultur und Bewegung
- Katrin Riegel: Bewegungspausen im Unterricht von Ganztagsschulen
- Petra Böcker: In Projekten lernen – Bewegte Zeit in der Ganztagsschule
Arbeitskreis „Belastungen und Bewältigungsstrategien im Sportunterricht“
- Wolf-D. Miethling & Jan Sohnsmeyer: Sportunterrichtliche Belastungen als professionelles Entwicklungsproblem
Arbeitskreis „Sportpädagogik Reloaded – Sport vermitteln im Web 2.0“
- Jens Lüders: Podfit – Bedeutung und Chancen des Web 2.0 für Präventivtraining im Fitnesssport
- Hagen Wulff: Multimediales Adipositas Trainingssystem
- Marco Danisch & Jürgen Schwier: Generation Content – Das Web 2.0 im sportpädagogischen Diskurs
Arbeitskreis „Ungewissheits-Diskurs in der Sportpädagogik“
- Jens Hasenbank-Kriegbaum: Ungewissheit in sportdidaktischer Theoriebildung – (k)ein Thema?
- Claus Krieger: Erziehung im Sportunterricht unter den Bedingungen von Kommunikation und Ungewissheit
Arbeitskreis „Neurobiologische Impulse für die Sportpädagogik“
- Franz J. Schneider: Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung
- Rolf Schwarz: Unerwartetheit und Überraschung in Fällen von Sportlehrkräften als Beitrag zum Erwerb von Sicherheit!? Ein (Neuro-)Kasuistisches Erklärungsmodell
Arbeitskreis „Schulsport der Zukunft?“
- Andreas Hoffmann: Auswirkungen des G8
- Rolf Kretschmann: Sportunterricht im Jahr 2100 – Szenarien und Visionen zukünftiger Schulsportentwicklung
Arbeitskreis „Belastungen und Beanspruchungen im Sportunterricht“
- Georg Wydra: Untersuchungen zur Belastungsintensität im Sportunterricht
- Andreas Hoffmann: Sensibilisierung für Bewegungsumfänge im Sportunterricht
Arbeitskreis „Lernformen im Sportunterricht“
- Tina Wenholt: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: Themenkonstitution und Themenentwicklung in Situationen bewegten Unterrichts
Varia
- Jürgen Kretschmer, Jan Erhorn, Daniel Wirszing: iMole – eine kulturvergleichende Studie zur motorischen Leistungsfähigkeitvon Grundschulkindern aus Deutschland, Südafrika und Australien
- Mike Lochny: Selbstgesteuertes Lernen als Schlüsselqualifikation zur Erschließung sportpädagogischer Bewegungsfelder?
- Peter Neumann & Rolf Schwarz: Einsteigen in die Stunde und den Unterricht – didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht
- Jeffrey Sallen, Katrin Albert, Karen Hoffmann & Alfred Richartz: Persönliche Ziele von Spitzensportler/innen in verschiedenen Lebensbereichen: Inhalte, Konflikte und Prioritäten
- Filip Mess, Darko Jekauc & Alexander Woll: Soziale Ungleichheit im Sportengagement von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
- Rainer Schliermann, Reinhold Stiller, Thomas Schliermann & Andrea Huth: „Peking 2008“: Ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung
- Florian Krick: Bewegen an Geräten und Turnen im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards
- Monika Roscher: Zur Ästhesiologie körperlicher Bildung
Poster
- André Herz: Die Einstellung von Auszubildenden zum Sportunterricht an der Berufsschule
- Svenja Kamper: Schülerhandeln im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung
- Steffen Kressler & Rolf Kretschmann
- Liest Du noch oder „fließt“ Du schon? – Eine Untersuchung über das Auftreten des Flow-Phänomens im (Sport)Unterricht
- David Jaitner & Jürgen Hofmann: Einstellungsunterschiede von Sportlehrkräften zu gelingender Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
- Andreas Albert, Volker Scheid & Helga Adolph: eLearning in der Sportlehrerausbildung – Konzeption und Anwendung eines Contents zur Sportspielvermittlung