Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 190
- vergriffen -
Hans Peter Brandl-Bredenbeck & Miriam Stefani (Hrsg.)
Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln.
Hamburg: Czwalina 2009.
264 Seiten. ISBN 978-3-88020-528-4. vergriffen
Mit ihrer Jahrestagung 2008 in Köln zum Thema „Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung“ knüpfte die dvs-Sektion Sportpädagogik an aktuelle Themen der bildungspolitischen und schulpädagogischen Diskussion an. Zentrale Themenfelder und aktuelle Dynamiken wurden aus sportpädagogischer Sicht diskutiert und neue Wege und Lösungsansätze zu den thematischen Schwerpunkten wie etwa „Schulsport und Schulentwicklung“, „Bewegung, Spiel und Sport in Schulen“ und „Bildungsstandards im Schulsport“ vorgestellt. Ebenso wurden Veränderungen in der Schullandschaft und ihre Bedeutung für die Zukunft des Schulsports analysiert.
Der vorliegende Tagungsband vereint neben den drei Hauptvorträgen auch die Arbeitskreisvorträge und Einzelbeiträge der Jahrestagung, die vom wissenschaftlichen Beirat zur Veröffentlichung ausgewählt wurden.
Hans Peter Brandl-Bredenbeck war von 2006 bis 2008 Professor für „Bewegung, Spiel und Sport in Kindheit und Jugend“ am Institut für Schulsport und Schulentwicklung der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit Oktober 2008 ist er Leiter des Arbeitsbereiches „Sport und Erziehung“ der Universität Paderborn. Miriam Stefani war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ebenfalls in Köln und Paderborn tätig. Seit Februar 2008 befindet sie sich im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung zum Tagungsband
Hauptvorträge
- Jörg Thiele: „Aufklärung, was sonst?“ – Zur Zukunft der Schulsportentwicklung vor dem Hintergrund neoliberaler Vereinnahmungen des Bildungssystems
- Katharina Maag Merki: Schulentwicklung und Schulsport. Braucht der Schulsport die Schulentwicklung – oder die Schulentwicklung den Schulsport?
- Dietrich Kurz: Der Auftrag des Schulsports
Arbeitskreise
AK „Rhythmisierung und Takt in der Ganztagsschule – Bewegungsaktivitäten als Gestaltungsbeitrag“
- Ralf Laging: Wissenschaftlicher Quellentext und Fallvergleich als Auswertungsverfahren qualitativer Ganztagsschulforschung
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Unterricht in der Ganztagsschule – durch Bewegung rhythmisiert
AK „Schulsport mit Preisen preisen. Qualitätsentwicklung durch Wettbewerbe“
- Sven Dieterich: Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule – Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der schulischen Qualitätsentwicklung
- Detlef Kuhlmann: Deutscher Schulpreis – Deutscher Schulsportpreis. Eine vergleichende Analyse
AK „Informelles Lernen im Sport – ein Modell für den Schulsport“
- Nils Neuber: Informelles Lernen – ein sportpädagogisches Thema?
- Tim Bindel: Wissenserwerb beim informellen Teamsport
- Ahmet Derecik: Informelle Bewegungsaktivitäten zur Aneignung von Schulhöfen in Ganztagsschulen
- Meike Breuer & Marion Golenia: Informelles Lernen im Sportverein
AK „Standards und Lehrpläne“
- Heinz Aschebrock & Günter Stibbe: Standardorientierte Lehrpläne – Beispiele, Probleme, Perspektiven
- Christopher Heim & Ulrich Frick: Fußballvermittlung im Geiste der neuen Lehrpläne für das Fach Sport
AK „Schulen in Bewegung am Beispiel des Projekts ‚Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW’“
- Jörg Thiele: Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“ – Hintergründe und Projektablauf
- Gerd Thienes: Entwicklung koordinativer Fähigkeiten von Grundschulkindern im Projekt „Tägliche Sportstunde“
- Miriam Seyda: Entwicklung der psycho-sozialen Dimension von Grundschulkindern im Projekt „Tägliche Sportstunde“
- Esther Serwe: Schulsportentwicklung zwischen Fach- und Schulperspekti
AK „Schlaglichter der Schulsportentwicklung“
- Eckart Balz: Schlaglichter der Schulsportentwicklung
- Günter Stibbe: Schuleigene Lehrplanarbeit als Instrument der Unterrichtsentwicklung
- Tim Bindel & Oliver Wulf: Sportabstinente und Multiplayer – Ergebnisse einer Reanalyse
- Judith Frohn, Claudia Henrichwark & Lutz Kottmann: Bewegung und Lernen in der Lehrerbildung – ein Projekt
AK „Neue Lehr-Lernkulturen im Sportunterricht“
- André Gogoll, Andrea Menze-Sonneck & Anne Rischke: Neue Lehr-Lernkulturen im Sportunterricht
- André Gogoll: Neue Lehr-Lernkulturen im Sportunterricht.Ein sportdidaktisch-theoretischer Rahmen
- Anne Rischke: Neue Lehr-Lernkultur im Sportunterricht: Problemorientierter Sportunterricht als Kontext verstehenden Lernens
- Andrea Menze-Sonneck: Methoden zur Förderung der Lesekompetenz im Sportunterricht
Einzelbeiträge
- Rüdiger Bockhorst & Christopher von Taube: Sportunterricht im Spannungsfeld von individueller Förderung und schulischer Qualitätsentwicklung
- Ingrid Bähr: Lehrer- und Schülerhandeln als methodologisches Problem bei der Implementierung von Unterrichtskonzepten
- Andreas Bund: Probleme der Implementierung selbstgesteuerter Lehr-/Lernformen in den Sportunterricht aus Lehrer- und Schülersicht
- Mike Lochny: Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben – eine empirische Untersuchung im Kanusport
- Jessica Süßenbach: Zur Situation des Grundschulsports
- Martin Holzweg: Diagnostik und Förderung der Bewegungskompetenz von Kindern im frühen Grundschulalter
- Jürgen Kretschmer: Welche Bewegung ist in der Bewegten Schule?
- Ilka Seidel, Andrea Sedlak & Katrin Walter: Auswirkungen regelmäßiger Bewegungspausen auf das Klassenklima jugendlicher Schüler
- Maud Hietzge: Bewegung in der Pause – Zeit- und Raumaneignung.
Problementfaltung, Forschungssetting, Ausblick
- Sergio Ziroli: Längsschnittstudie zur motorischen Leistungsfähigkeit und zum Gewichtsstatus von Schülerinnen und Schülern einer sportbetonten Grundschule mit täglichem Sportunterricht in Berlin
- Sabine Reuker: Wirkungen erlebnispädagogischer Schulfahrten – Bausteine eines sozialerzieherischen Schulprofils
- Elke Grimminger: Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument – Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften
- Petra Gieß-Stüber, Elke Grimminger, Helmut Schmerbitz &
- Wolfgang Seidensticker: Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive – Die Laborschule in Bewegung
- André Gogoll: Kognitiv aktiv? Bedingungen des Wissenserwerbs im Oberstufensport