Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 187
Andrea Bruns & Wolfgang Buss (Hrsg.)
Sportgeschichte erforschen und vermitteln
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 19.-21. Juni 2008 in Göttingen.
Hamburg: Czwalina 2009.
208 Seiten. ISBN 978-3-88020-526-0. EUR 22,50.*
„Sportgeschichte erforschen und vermitteln“ lautete das Motto der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte, die vom 19.-21. Juni 2008 am Institut für Sportwissenschaften in Göttingen abgehalten wurde. Ein Großteil der Vorträge wird im vorliegenden Band in schriftlicher Form dokumentiert.
Das weit geföcherte Themenspektrum der versammelten Beiträge reicht vom Diskurs der Sportgeschichtsschreibung zur Rolle des Deutschen Fußball-Bundes im Nationalsozialismus über Probleme sowie neue Wege in der der musealen Darbietung von Sportgeschichte bis hin zu Vermittlungsansätzen für sportgeschichtliche Themenstellungen in Schule und Universität. Einer der Schwerpunkte der Tagung lag im Olympiajahr 2008 bei Fragestellungen zur Geschichte der Olympischen Bewegung und befasste sich in diesem Zusammenhang mit grundlegenden definitorischen Ansätzen, der denkmalschützerischen Perspektive auf das Olympische Dorf von 1936 sowie der historischen Rückschau auf olympische Boykotte.
Andrea Bruns ist Wissenschaftliche Assistentin und Wolfgang Buss Privatdozent und Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen.
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Inhaltsverzeichnis
- Andrea Bruns & Wolfgang Buss: Vorwort
Impulsreferat
- Wolfram Pyta: Sportgeschichte aus der Sicht des Allgemeinhistorikers – Methodische Zugriffe und Erkenntnispotentiale
Sportgeschichte erforschen
- Wolfgang Buss: Akteur und/oder Zeitzeuge, zugleich Historiker? Erfahrungen mit einer Grundfrage der zeitgeschichtlichen Forschung, dargestellt an Beispielen aus der sportbezogenen DDR-Forschung
- Michael Thomas: Sportgeschichte und Kulturwissenschaft – Probleme, Konzepte und Perspektiven
- Markwart Herzog: Fußballsport in der Zeit des Nationalsozialismus: Quellen – Methoden – Erkenntnisinteressen
- Rudolf Oswald: Die „schönste Nebensache“ als politisches Argument: Aktuelle Debatten zur Geschichte des Fußballs im Dritten Reich
Sportgeschichte vermitteln
- Jutta Braun & Berno Bahro: Sportgeschichte in Museum, Stadtführungen und Schulunterricht – Erfahrungsbericht des Zentrums deutsche Sportgeschichte e.V.
- Katrin Sliep: Sportgeschichte in der Schule vermitteln – Eine fächerübergreifende Unterrichtssequenz in Klasse 6 zum Thema „Olympische Spiele in der Antike“
- Andrea Bruns: Filme als Quellen der Sportgeschichte – Chancen im Lehr- und Lernprozess aufgezeigt an ausgewählten Filmdokumenten des internationalen Arbeitersports
- Lorenz Völker & René Wiese: Der lange Weg ins Klassenzimmer. Ist die Sportgeschichte im Schulunterricht angekommen?
- Manfred Wichmann: Potenziale und Probleme der Darstellung Jüdischen Sports in Museen und Ausstellungen 137
Sektion Olympia
- Emanuel Hübner: Das Olympische Dorf von 1936. Greifbare Sportgeschichte vor den Toren Berlins
- Claus Tiedemann: „Olympismus und Friedens-Hypothese“ oder: Sport und Frieden – Wunsch und Wirklichkeit
- Karl Lennartz: Olympische Boykotte