Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 177
Monika Roscher (Hrsg.)
Ästhetik und Körperbildung
Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel vom 18.-20. September 2006 in Magglingen (Schweiz)
Hamburg: Czwalina 2008. 136 Seiten. ISBN 978-3-88020-507-9. EUR 16,50.*
Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach den spezifischen Bildungspotenzialen des Turnens. Die Beiträge bewegen sich jenseits der Legitimationsdebatte über den Schulsport aber diesseits didaktischer und methodischer Konsequenzen für den Unterricht an Hochschulen und Schulen. Besonderes Augenmerk wird auf die Argumentationslinie einer ästhetischen Bildung im Turnen gelegt. Damit reicht die Spanne der vorliegenden Beiträge von einer theoretischen Fundierung des Turnens bis hin zu praktischen Beispielen für die Lehramtsausbildung. Ebenso finden sich in diesem Band interessante Werkstattberichte und Diskussionsbeiträge zum Turnen.
Monika Roscher ist Vertretungsprofessorin für „Sport und Lernen“ am Institut für Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Universität Bremen.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zur Theorie der ästhetischen Bildung
- Andrea Probst: Ästhetische Bildung im Turnen
- Monika Roscher: Über die ästhetische Sinnbildung
Bildung zwischen Modell und Wirklichkeit
- Mike Pott-Klindworth: Vom Bildungspotential des Turnens
- Tobias Pilz: „Turnen – Ich krieg die Krise!“ Die Krise als sinnstiftendes Moment im Bildungsprozess
- Jens Keyßner: Der bildende Wert im Gerätturnen am Beispiel des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg
- Sabine Schnurenberger & Grégoire Schuwey: Was soll die Praxis in der sport. und bewegungswissenschaftlichen Ausbildung leisten?
- Heike Beckmann: Standards und Turnausbildung in der Schule
- Hidetoshi Kinoshita, Makato Satoh & Toru Sato: Wert und Bedeutung des Gerätturnens in der japanischen Schule
Körperbilder und Körperbildung
- Thomas Heinen, Heiko Berger & Konstantinos Valentzas: Identifikation von Blickstrategien bei Drehbewegungen
- Konstantinos Valentzas, Anja Niessen & Thomas Heinen: Neue Perspektiven der Bewegungsführung beim Bewegungslernen im Turnen
Weitere Themen
- Thomas Heinen, Kristina Gayk & Konstantinos Velentzas: Subjektivität von Kampfrichterinnen bei der Bewertung von Bewegungstechniken im Turnen
Rezensionen
- Tobias Pilz, Mike Pott-Klindworth & Monika Roscher: Turnen neu denken und unterrichten. Praktische Anregungen und theoretische Hintergründe
- Monika Roscher & Birgit Engel: Spürbare Bildung. Über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht