Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 165
Volker Scheid (Hrsg.)
Sport und Bewegung vermitteln
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel
Hamburg: Czwalina 2007. 360 Seiten. ISBN 978-3-88020-484-3. EUR 32,50.*
Die Jahrestagung 2006 der dvs-Sektion Sportpädagogik wurde vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel in der Reinhardswaldschule, einer Bildungsstätte des Landes Hessen, ausgerichtet. Mit dem Tagungsthema „Sport und Bewegung vermitteln“ wurde die aktuelle fachdidaktische Diskussion aufgegriffen. Die im vorliegenden Bericht dokumentierten 80 Beiträge zeigen, dass die Vermittlungsthematik in der Sportpädagogik gegenwärtig als interessantes und diskussionswürdiges Thema angesehen wird, sowohl auf der theoretisch-konzeptionellen als auch der empirisch-analytischen Ebene. Das Inhaltsspektrum reicht dabei vom Sportunterricht und Schulsport (u. a. Vermittlungsprinzipien, Kooperatives Lernen, Vermittlung in der gymnasialen Oberstufe, Bewegte Schule) über den Einsatz neuer Medien (Sport multimedial vermitteln, eLearning) und die Verbindung von Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung bis hin zur Qualitätsentwicklung im Nachwuchsleistungssport.
Volker Scheid ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Kassel (Schwerpunkte: Sportpädagogik, Sportdidaktik) und Geschäftführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
- Volker Scheid: Sport und Bewegung vermitteln
I Hauptvorträge
- Ludwig Duncker: Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip - erziehungswissenschaftliche und didaktische Grundlagen
- Bernd Gröben: Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung
- Torsten Schmidt-Millard: Lernen als Neuordnung der Horizonte. Bildungstheoretische Anmerkungen zum Lernbegriff in der Sportdidaktik
II Arbeitskreise
„Vermittlungsprinzipien im Sportunterricht“
- Eckart Balz: Perspektivität und andere Prinzipien – Einführung
- Judith Frohn: Verständigung: Postulat oder Prinzip im Sportunterricht?
- Torsten Kleine: Fächerübergreifende Vermittlung – ein Prinzip auf dem Papier?
- Peter Neumann: Reflexion – ein Prinzip in Konkurrenz zur Bewegungszeit
„Kooperatives Lernen im Sportunterricht I –Theoretische Grundlagen und empirische Befunde“
- Ingrid Bähr, Florian Koch & Bernd Gröbe: Kooperatives Lernen im Sportunterricht – empirische Befunde
- Daniela Krah & Ingrid Bähr: Geschlechtstypische Strukturen beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht
- Patrick Gerecke: Lehrerverhalten und Lernleistung der Schüler/innen beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht – eine explorative Studie
„Kooperatives Lernen im Sportunterricht II – Vorschläge zur didaktischen Umsetzung mit Praxis-Workshop“
- Ingrid Bähr: Zur didaktischen Umsetzung Kooperativen Lernens im Sportunterricht
- Carlos Velázquez Callado: Introducing Cooperative Learning in Physical Education – a Proposal from the Spanish Context
- Florian Krick, Ingrid Bähr, Katrin Kehlbach, Jörg Schulmeyer, Thomas Schulmeyer, Oliver Knopp & Andrea Schröter: Skizzen zur Praxis des Kooperativen Lernens – Bodenakrobatik, Turnen,Basketball und „Zirkus“
„Sport oder Bewegung vermitteln? – Zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter“
- Nils Neuber: Einführung in den Arbeitskreis
- Nils Neuber: Zwischen Trends und Traditionen – Ansatzpunkte zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter
- Claus Krieger & Wolf-Dietrich Miethling: Produktive Unsicherheit als Motor und Merkmal der Inszenierung von Sportunterricht im Jugendalter
- Ulf Gebken: Schulsportverweigernde Jugendliche – Ursachen und Strategien zur Vermeidung
- Ahmet Derecik, Edgar Beckers & Thorsten Wagner: Zur Dopingneigung in modernen Gesellschaften – Ansatzpunkte zur Inszenierung von Präventionsangeboten im Sportunterricht
„Bewegung in Kindergarten und Grundschule“
- Andrea Goldenbaum: Einstellungen und Orientierungen von Erzieherinnen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
- Peter Kapustin & Tatjana Kapustin-Lauffer: Vernetzung der Lebenswelten von Kindern im Grundschulalter
„Bewegung und Sport multimedial vermitteln“
- Georg Friedrich: Bewegung und Sport multimedial vermitteln – didaktische Anmerkungen und Prognosen
- Christian Eder, Michael Kolb, Arnold Baca & Oliver Strubreither: „Sport multimedial“ – Eine Internetplattform für Theorie und Praxis der Sportarten bzw. der Sportwissenschaften
- Marco Danisch, Lutz Müller & Jürgen Schwier: Sports-Edu.de – Konstruktion und Implementation eines Webportals für die sportpraktische Ausbildung
- André Siebe: Segeln lernen am PC? Ein Medienpaket zur Einführung in das Jollensegeln
„eLearning – sportinformatische Grundlagen und praktische Anwendungsbeispiele“
- Josef Wiemeyer: Konzepte für die strukturierte Entwicklung von eLearning-Angeboten
- Josef Wiemeyer & Markus Stroß: Evaluation von eLearning-Angeboten - Grundlagen und Anwendungsbeispiel
- Frank Schiebl: Computergames – sportpädagogisches Niemandsland?!
- Katja Ferger: Gerätturnen multimedial – Ein Beitrag zur Verbesserung/Veränderung der Lehr-Lern-Praxis in der Sportlehrerausbildung
„Sport vermitteln in der gymnasialen Oberstufe“
- Dietrich Kurz: Bildungsauftrag und Wissenschaftspropädeutik – ein Widerspruch?
- Norbert Schulz: Praxis und Theorie – Wie finden sie im Sportunterricht zusammen?
- Tim Mergelkuhl & Christian Schweihofen: Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor?
„Sportlehrerinnen und -lehrer ausbilden: Theorie und Praxis verbinden!“
- Jürgen Funke-Wieneke: Einleitung
- Sigrid Happ: Kämpfen/sich körperlich auseinandersetzen im Dialog
- Markus Stobrawe: Handball-Spielen
- Andreas Hebbel-Seeger: Blended learning in Theorie-Praxis-Veranstaltungen: Beispiele für den Einsatz von computergestützten Lehr- und Lernanwendungen
- Jürgen Funke-Wieneke: Die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Beispiel des Curriculums für das Turnen im Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
„Die Sache und die Vermittlung“
- Marburger Arbeitsgruppe: Die Sache und die Vermittlung – Einleitung
- Ralf Laging: Die Problematik der Pädagogischen Perspektiven – oder: Von der Vernebelung der Sache durch die Pädagogischen Perspektiven
- Mike Pott-Klindworth: Die Begegnung mit der Sache
- Monika Roscher: Zur leiblichen Konstitution in der Begegnung
- Jörg Bietz: Bewegungsvermittlung und Bildung
„Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des Leistungssports“
- Silke Brand, Eike Emrich, Arne Güllich, Robert Prohl & Stephan Turbanski: Bericht über den Arbeitskreis „Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des (Nachwuchs-)Leistungssports“
„Lernen durch Bewegung in der Schule: Untersuchungen und Reflexionen zur Nachhaltigkeit“
- Norbert Fessler & Günter Stibbe: Lernen durch Bewegung in der Schule?
- Wolfgang Knörzer & Gerhard Treutlein: Problemstellungen der Implementation von ‚Bewegtem Lernen’ durch (sport-)fachfremde Lehrer
- Norbert Fessler: Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung
- Tina Wenholt: Bewegtes Lernen? Mikrodidaktische Rekonstruktionen zur Reform unterrichtlicher Lern- und Aufgabenkulturen
„Bewegte Schule gestalten“
- Christina Müller & Ralph Petzold: Die Gestaltung der bewegten Schule in unterschiedlichen Klassenstufen
„Bewegung (er-)finden – Improvisation als Weg“
- Antje Klinge: Einführung in den Arbeitskreis
- Marianne Bäcker: Improvisation unterrichten! – Unterricht improvisieren?
- Claudia Fleischle-Braun: Tanzvermittlung in der Schule: Kunst und Pädagogik – ein Widerspruch?
„Bewegung zwischen Bildung und Einübung“
- Maud Hietzge: Zeitstrukturen und unvermeidliche Erziehung
- Bernd Schulze: Bewegung als Medium der Formbildung
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Wider das Vergehen von Bewegen, Hören und Sehen – Überlegungen gegen einen eingeengten Lernbegriff
- Martin Giese: Erfahrung im Sportunterricht? Sportsemiotische Überlegungen zu einer Einverständniskategorie
III Round-Table-Gespräch
- Detlef Kuhlmann: Die DSB-SPRINT-Studie – Konsequenzen für die Sportpädagogik
IV Einzelreferate
- Elke Gramespacher: Hauptschulsportentwicklung unter der Gender Perspektive
- Rainer Schliermann & Oliver Stoll: Haben Sportangebote in der Jugendsozialarbeit pädagogisch intendierte Wirkungen?
- Ulrike Burrmann: Personale und soziale Ressourcen zur Aufrechterhaltung vereinssportlichen Engagements
- Daniel Großarth: Zur Bewegungssozialisation von Kindern im Brennpunkt von Familienform und sozialer Herkunft – Darstellung eines Untersuchungsansatzes
- Florian Krick: Qualitätssicherung und Evaluation fachpraktischer Sportlehrerausbildung
- Andreas Hoffmann: Vermittlung sportdidaktischer Aspekte im Schulsport
- Valerie Kastrup: Die Bedeutung des biologischen Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften
- Lars Schmoll: Evaluation einer Sportspielvermittlung durch Schüleransichten
- Markus Eppinger: Im Sport Medienkompetenz vermitteln – Grundlagen und Anwendungen eines Kompetenzmodells
- Petra Böcker: Unterrichtsvorhaben in einem erziehenden Sportunterricht
- Tim Bindel: Zur Bedeutung ethnographischer Verfahren für den sportpädagogischen Erkenntnisgewinn. Das Beispiel „Informeller Sport“
- Hans-Georg Scherer: Was vermittelt das Vormachen von Bewegungen beim Bewegungslernen? – Eine alte methodische Maßnahme vor dem Hintergrund neuer Befunde zum Imitationslernen
- Alfred O. Effenberg: Wenn die Sinne zusammenspielen: Multimodale Synergieeffekte bei der Wahrnehmung und Regulation von Sportbewegungen
- Georg Wydra: Anstrengung im Sportunterricht – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
- Gerd Thienes: Training als Gegenstand von Sportunterricht und Training im Sportunterricht als sportwissenschaftliches Themenfeld
- Alexandra Volk: Gruppenprozess und Gruppenleistung im erlebnispädagogisch- und sportartenorientierten Sportunterricht
- Helga Pollähne & Gabriele Postuwka: Gymnastik und Tanz gestalten
V Poster
- André Gogoll: Interessemotiviertes Lernen im Sportunterricht
- Karen Hoffmann & Alfred Richartz: Geschichtenergänzungsverfahren als sportpädagogisches Diagnoseinstrument
- Christine Stucke & Jana Streso: Erziehungsverhalten der Eltern und Ausprägung des sportspezifischen Leistungsmotivs bei Schülerinnen und Schülern
- Christine Stucke & Jana Streso: Das Leistungsmotiv von Schülerinnen und Schülern im Kontext des Sportunterrichts
- Monika Roscher: Erfahrung und Methode – ein unversöhnlicher Widerspruch?
- Simone Lang: Unterrichtsqualität und Testverfahren im Sportunterricht – Auswirkungen auf die Vermittlung von Sport und Bewegung
- Volker Scheid & Andreas Albert: Das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“. Eine Evaluationsstudie aus systemtheoretischer Sicht
- Helga Adolph: Theorie und Praxis der Vermittlung des Streetballspiels – oder über den Irrtum der Sportspielvermittler, über Bücher einen Beitrag zur Selbstvermittlung von Sportspielen leisten zu können