Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 161
Ansgar Thiel, Heiko Meier & Hemut Digel (Hrsg.)
Der Sportlehrerberuf im Wandel
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen.
Hamburg: Czwalina 2006. 324 Seiten. ISBN 978-3-88020-478-2. 30,00 EUR.*
Die an den Sportunterricht gestellten Ansprüche sind heute so hoch wie nie zuvor. Damit verändert sich auch das Profil des Sportlehrerberufs. Sportlehrerinnen und Sportlehrer sollen heute gleichzeitig Sozialarbeiter, Bewegungstherapeuten, Psychologen und Talentförderer sein. Sie sollen die Eingliederung von Migrantenkindern fördern, Bewegungsmangel-erscheinungen vorbeugen und Kinder mit Bewegungsmangelerkrankungen zum lebenslangen Sporttreiben animieren sowie den Vereinen neuen Nachwuchs zuführen. Diesem Bedarf an hoch qualifizierten Sportlehrerinnen und Sportlehrern steht jedoch zugleich eine deutliche Verschlechterung der Rahmenbedingungen des Sportlehrerhandelns gegenüber.
Mit dem in diesem Spannungsverhältnis angedeuteten Wandel des Sportlehrerberufs setzt sich der vorliegende Sammelband auseinander. In ihm sind Beiträge enthalten, die die Lage des Schulsports in Deutschland, das Lehren und Intervenieren als Kernelemente pädagogischer Professionalität sowie Prozesse der Professionalisierung und der De-Professionalisierung der Sportlehrerrolle beschreiben.
Ansgar Thiel und Helmut Digel sind Professoren für Sportwissenschaft und Heiko Meier Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
- Ansgar Thiel, Heiko Meier & Helmut Digel: Zur Doppelzüngigkeit der Diskussion um den Sportunterricht in der Schule – ein Vorwort
Historische und politische Aspekte des Schulsports
- Rüdiger Heim: Zur Lage des Schulsports in Deutschland
- Christoph Breuer: Situation der Schulsportstätten in Deutschland − eine ressourcenökonomische Analyse
- Reiner Hildebrandt-Stramann: Bewegte Schule im Wandel von Schulkultur
- Günter Stibbe: Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
- Andreas Hoffmann: Sozialisation im Schulsport durch Vermittlung von Normen
- Bettina Rulofs & Ilse Hartmann-Tews: Sportlerinnen und Sportler in den Medien – Vorbilder für Mädchen und Jungen?
- Michael Krüger: Leibeserziehung und Sportunterricht in Deutschland nach 1945 – ein historischer Abriss auf der Grundlage einer Analyse der Fachzeitschriften „sportunterricht“ und „Körpererziehung“
- Stefan König: Zum Wandel der Gymnasiallehrerausbildung in Baden Württemberg
- Florian Krick: Ergebnisse der SPRINT-Lehrplananalyse und die Diskussion um Bildungsstandards für den Sportunterricht
- Helmut Altenberger & Sandra Senner: Ausgewählte Ergebnisse zu kontroversen Aussagen über den Sportunterricht von Lehrern und Schülern im Vergleich
- Katrin Sliep: Die Entwicklung demokratischer Persönlichkeiten – eine Herausforderung für den Sportunterricht?
- Antje Stache: Spieß vs. Nyblæus – Turnen vs. Gymnastik – Ganzheitliches vs. Naturalistisches Körperbild?
Lehren und Intervention
- Felicitas Thiel: Lehren und Intervenieren als Kernelemente pädagogischer Professionalität
- Hans-Gerd Artus: Erziehender Sportunterricht: Sportlehrerkompetenzen und pädagogische Interventionen
- Martin Scholz: Lernprozesse im Sportunterricht gestalten − ein Beitrag zum sportpädagogischen Handeln
- Ilka Lüsebrink: Möglichkeiten und Grenzen des strukturtheoretischen Entwurfspädagogischer Professionalität für die Interpretation sportunterrichtlichen Handelns
- André Gogoll: Bedingungen und Folgen veränderter Anforderungen an Vermittlung im Sportunterricht
- Torsten Schlesinger & Yvonne Weigelt: Sportevents als Bestandteil der schulischen Sport- und Bewegungskultur
- Axel Horn & Gerold Bläse: Steigerung der Qualität des Sportunterrichts – Professionalisierung des Sportlehrerberufs durch Kooperation
- Stefan Hansen & Saskia Ritter: Lebenslanges Lernen im (Sport-)Verein
Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs
- Klaus Cachay & Valerie Kastrup: Professionalisierung und DeProfessionalisierung der Sportlehrerrolle
- Ansgar Thiel & Hilke Teubert: Sportlehrer als Grenzstellenmanager in Verbundsystemen Schule-Leistungssport
- Martin Schweer & Jutta Padberg: Psychologische Basics im Sportunterricht
- Christine Oesterreich: Arbeitsbezogenes Erleben und Einstellungen von Sportlehrern und Sportlehrerinnen im Berufsverlauf
- Stefan Voll: Welche Kompetenzen benötigt der Sportlehrer? Gegenwärtige Schülererwartungen an den Sportlehrer
- Ralf Tscherpel: Die Umwandlung der Lehramtsausbildung in Bachelor /Master-Studiengänge – Strategien und Probleme bei der Umsetzung
- Bernd Schulze: Theoretische und methodische Aspekte der Untersuchung nationaler Schulsportsysteme am Beispiel Spaniens
- Rolf Schwarz: „Fälle“ im Sportunterricht als Beitrag zur Reduktion des Technologiedefizits bei Lehramtsanfängern