Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 152
Monika Roscher (Hrsg.)
Können und Wissen. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens.
Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 20.-22. September 2004 in Köln.
Hamburg: Czwalina 2005. 164 Seiten. ISBN 978-3-88020-455-3. EUR 18,50.*
Können und Wissen? – ein Evergreen der sportwissenschaftlichen Diskussion wird erneut zu einem aktuellen Brennpunktthema. Angeregt durch die Vielzahl an Umstrukturierungen in den Universitäten und die damit zusammenhängenden Neuerungen in den strukturellen Rahmenbedingungen sowie der inhaltlichen Gestaltung der turnerischen Ausbildung wurden auf der dritten Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen anstehende Fragen aufgeworfen und gemeinsam mit Vertretern aus der Schweiz und aus Japan diskutiert.
Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge der Tagung, die im September 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand und enthält ebenfalls weitere Ausführungen zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens.
Die Beiträge decken nicht nur auf struktureller Ebene ein breites Feld an Fragen zur turnerischen Ausbildung ab, sondern zeigen grundlegende Diskussionslinien zur Beziehung von Können und Wissen auf.
Monika Roscher ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
- Ingrid Bähr & Daniela Krah: Turn(aus)-Bildung als „qualitativ strukturierter Erfahrungsprozess“
- Monika Roscher: Bewegen und Denken
- Bernd Volger: Über den Zusammenhang von Instruktion und Lerneffekt
- Christian Schweihofen: Wissensvermittlung, Könnensvermittlung und die Anforderungen an der Gymnasialen Oberstufe
- Tobias Pilz: „Die Wiederentdeckung der Langsamkeit“ – Der Faktor Dauer beim Erlernen von Bewegungen
- Jens Keyßner: Identitätsbildung im Turnen
- Andrea Theine: Pädagogische Professionalität – Eine veränderte Gestaltung von „Praxis und Theorie der Sportbereiche und Bewegungsfelder“
- Hedi Richter: Wissen, Können, Erfahren, Erleben – Eigenrealisation in der Schwerpunktausbildung
- Thomas Heinen & Katja Brusch: Zur Entwicklung von sportartspezifischem Wissen in der universitären Gerätturnausbildung
- Makoto Satoh: Zur Verknüpfung von Wissen und Können in der Lehre des Gerätturnens
- Andrea Menze-Sonneck: Textgenerierende Verfahren als Beitrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Sportstudium
- Swantje Scharenberg: Erfolgserlebnisse und Bewegungserfahrung am Beispiel Felgrolle
- Anne-Birgit Göttsching: Erfinden – Üben – Begreifen. Der Zusammenhang von Erfahren und Erkennen im Studium des freien Turnens
- Sabine Schnurrenberger & Grégoire Schuwey: Zur Optimierung der Vernetzung zwischen Theorie und Praxis am Beispiel Geräteturnen und Bewegungslehre