Nach zweijähriger Amtszeit des Ethik-Rates (Prof.in Dr. Petra Gieß-Stüber, Freiburg; Prof.in Dr. Ina Hunger, Göttingen; Prof. em. Dr. Heinz Mechling, Köln;) stand satzungsgemäß die Neuwahl an. Die Wahl wurde im Online-Verfahren durchgeführt und zur Wahl standen Prof. Dr. Dirk Büsch (Oldenburg), Prof.in Dr. Ina Hunger (Göttingen)und Prof. em. Dr. Heinz Mechling (Köln). Mitgliedern, die keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, ging ein Stimmzettel im Februar per Post zu. Bis zum 15. April 2024 konnte abgestimmt werden.
125 Mitglieder der dvs (11,62 %) haben sich an der Wahl beteiligt und 287 Stimmen abgegeben: Ina Hunger (34,5%), Heinz Mechling (33,1%) und Dirk Büsch (32,4%).
„Ich gratuliere den drei Gewählten und wünsche ihnen eine erfolgreiche Amtszeit“, so dvs-Präsident Ansgar Schwirtz. „Der Kollegin Petra Gieß-Stüber, die zum 30. April 2024 aus dem Ethik-Rat ausscheidet und nicht mehr kandidiert hatte, danke ich für ihr großes Engagegemnt in den vergangenen vier Jahren.“
Der Ethik-Rat der dvs besteht aus drei Personen, die auf zwei Jahre gewählt werden (01.05.2024-30.04.2026). Auf Vorschlag des Ethik-Rats wird ein Mitglied der Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ als Gastmitglied in den Ethik-Rat aufgenommen. Der Sprecherrat der Kommission hat Till Koopmann (Oldenburg) benannt.