Es liegt eine überwältigende Evidenz für die positiven Effekte von Sport und Bewegung sowohl zur Prävention von Erkrankungen als auch in der Therapie vor. Die gesundheitlich relevante Dosis an Bewegung und Sport wird in unserer von Bewegungsmangel geprägten Gesellschaft trotz aller Bemühungen nicht ausreichend gefördert.
Mediziner*innen übernehmen eine Schlüsselfunktion in der Gesundheits- und Bewegungsförderung ihrer Patient*innen. Eine ausführliche Beratung oder gar systematische Verschreibung von Bewegung in der Arztpraxis ist bisher trotz der bestehenden Evidenz eher die Ausnahme als die Regel.
Darüber hinaus bedarf es einer Förderung und Ausbau entsprechender attraktiver Bewegungsangebote, die die Symptome, Krankengeschichte, die bisherige Trainingserfahrung und das Krankheitsstadium der Patient*innen berücksichtigen und für alle Patient*innen gut zu erreichen sind.
Wie können Arztpraxen, Krankenhäuser, Krankenkassen, aber auch Sportvereine und Anbieter von Gesundheitskursen gemeinsam Strukturen schaffen, sodass „Bewegung auf Rezept“ die Regel und nicht die Ausnahme ist und Patient*innen optimal versorgt und beraten werden?
Seien Sie am 17.06.2022 um 15 Uhr in der Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg (Hörsaal A) dabei und helfen Sie uns die notwendigen Veränderungen anzustoßen! Wir freuen uns auf Sie.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sports-medicine-health-summit.de/events/bewegung-auf-rezept.html
Am 22. bis 24. Juni 2023 findet der „Sports, Medicine and Health Summit 2023“ ebenfalls in Hamburg statt. Alle Infos dazu finden Sie auf https://www.sports-medicine-health-summit.de/