Bochum. Prof. Dr. Ansgar Schwirtz wurde am 20.09.2023 auf der turnusgemäßen Hauptversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), die im Rahmen des 26. Sportwissenschaftlichen Hochschultages auf dem Gesundheitscampus in Bochum stattfand, als Präsident der dvs wiedergewählt. Ansgar Schwirtz vertritt an der Technischen Universität München den Lehrstuhl Biomechanik im Sport und ist seit 2017 Präsident der dvs und vertritt zusätzlich das Ressort Leistungssport.
Neben Prof. Dr. Ansgar Schwirtz wurden Frederik Borkenhagen (Heidelberg) als Vizepräsident Finanzen, Dr. Uli Fehr (Bayreuth) als Vizepräsident Bereich Nachwuchsförderung, Prof.in Dr. Bettina Wollesen (Hamburg) als Vizepräsidentin „Gesundheit und Bewegung“ sowie Prof.in Dr. Petra Wolters (Vechta) als Vizepräsidentin Bereich Bildung in ihren Ämtern bestätigt. Prof. Dr. Stefan Künzell (Augsburg) ist neu ins Präsidium gewählt worden und vertritt das Ressort Forschung.
Für die großen Verdienste für die dvs und in der Sportwissenschaft wurde Prof.in Dr. Ilse Hartmann-Tews (Köln) mit der Goldenen Ehrennadel der dvs ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der dvs-Hauptversammlung statt. Die Laudatio hielt Vizepräsidentin Petra Wolters.
In der Mitgliederversammlung wurden einstimmig die vorgeschlagenen Satzungsänderungen und den „Berufsethischen Grundsätzen für Sportwissenschaftler*innen“ beschlossen. Die „Berufsethischen Grundsätze für Sportwissenschaftler*innen“ gelten jetzt als Grundlage einer Mitgliedschaft in der dvs und ein Verstoß gegen die Grundsätze kann durch den Ausschluss aus der dvs sanktioniert werden. Mit dieser Satzungsänderung werden sowohl die Bestandsmitglieder als auch alle künftig der dvs beitretenden Personen auf die „Berufsethischen Grundsätze für Sportwissenschaftler*innen“ verpflichtet.