Schneesport ist alles –
Handlungs- und Forschungsfelder der Sportwissenschaft
40. Jahrestagung der dvs-Kommission Schneesport
Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen e.V. (ASH)
11.-15. Dezember 2014 im Kleinwalsertal
Die Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen (dvs-Kommission Schneesport) sieht ihre Aufgabe u. a. in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder im Bereich des Schneesports. Zu diesem Zweck veranstaltet sie seit über 40 Jahren zu Beginn der Wintersaison einen mehrtägigen Lehrgang, in dem sowohl praktisch „am Hang“ wie auch theoretisch „im Seminar“ aktuelle und wichtige Themenbereiche des Schneesports bearbeitet werden.
Organisatorisch ist dieses Seminar einerseits durch kleinere eigenständige Workshops gekennzeichnet, bei denen in enger Theorie-Praxis-Verknüpfung sowohl fahrtechnische als auch z. B. didaktisch-methodische oder bewegungstheoretische Fragestellungen bearbeitet und diskutiert werden. Ergänzend werden darüber hinaus Seminarveranstaltungen angeboten, in denen wesentliche Entwicklungen im und aktuelle Fragen und Probleme des Schneesport (z. B. neue Lehrpläne der Verbände) im Plenum vorgestellt und diskutiert werden.
Die 40. Schneesporttagung im Jahre 2014 findet wie gewohnt im Waldemar-Petersen-Haus in Hirschegg im Kleinwalsertal statt; Termin ist vom 11. Dezember (Anreise) bis 15. Dezember (Abreise).
Die Abstracteinreichung endet am 27. Juni 2014.
Weitere Informationen finden Sie ab Mitte 2014 über die ASH-Website (www.ash-schneesport.de).
Kontakt
PD Dr. Reiner Theis
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Institut für Sportwissenschaft
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Tel.: (0261) 287 2413
Fax.: (0261) 287 100-2413
E-Mail: theis[at]uni-koblenz.de
Tagungswebsite: www.ash-schneesport.de