Ideen-Wettbewerb an den Universitäten zur Kommunikation rund um das Sportabzeichen
Frist verlängert
Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) will verstärkt junge Menschen ansprechen und motivieren. Deshalb schreibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ab dem 1. November 2013 einen Wettbewerb für Marketing- und Kommunikations-Ideen rund um das DSA an den deutschen Universitäten aus. Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh).
Im November hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) einen Ideen-Wettbewerb für Studierende ausgerufen. Das Thema: Neue Strategien für Kommunikation und Marketing, um junge Menschen zum Deutschen Sportabzeichen zu bringen. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Wettbewerb sollte bis zum 31. März 2014 laufen.
An vielen Universitäten ist die Ausschreibung auf so großes Interesse gestoßen, dass einige Institute nun planen, das Thema in Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters aufzugreifen.
Dieser spannenden Entwicklung trägt der DOSB Rechnung und schickt den Ideen-Wettbewerb in die Verlängerung. Bis zum 31. Juli 2014 – also nach Ende des Sommersemesters – haben Studierende Zeit, ihre in Seminaren oder als Einzelleistung entstandenen Konzept-Ideen einzureichen und sich um einen der ausgeschriebenen Preise zu bewerben.
Die Ausschreibung, so wurde von Seiten der Lehrkräfte betont, eigne sich gut für Seminare und wurde von Studenten im vergangenen Semester bereits kurzfristig in einem Blockseminar an einer privaten Hochschule bearbeitet. Der DOSB freut sich daher über Einreichungen von einzelnen Studierenden genauso wie über in Seminaren oder privat entstandene Gruppen-Beiträge.
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Aufruf auf der Website des Deutschen Sportabzeichens: www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/ideenwettbewerb
Hier können die Bewerbungen mit einem maximal 20-seitigen und digital erstellten Konzept auch online eingereicht werden.
Bitte helfen Sie mit, indem Sie interessierte Studierende an Ihrer Hochschule über die Verlängerung informieren oder den Wettbewerb in Ihren Lehrveranstaltungen thematisieren.
Quelle: wirkhaus GbR, 21.03.2014