Talententwicklung & Coaching im Sport

53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) (dvs-Sektion Sportpsychologie)
13. bis 15. Mai 2020, Online-Tagung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Covid-19 hält die Welt weiterhin in Atem und der weitere Verlauf der Pandemie und der entsprechenden politischen Verordnungen in den nächsten Wochen, ja sogar Monaten ist nur schwer vorhersehbar.

Deshalb haben sich das Tübinger Organisationsteam der 53. Jahrestagung der asp sowie das asp-Präsidium nach Absprache mit der Verwaltung der Universität Tübingen bereits jetzt dazu entschlossen, die Jahrestagung 2021 mit dem Titel „Talententwicklung & Coaching im Sport“ als reine online-Tagung „virtuell“ durchzuführen. Zur besseren Planung für alle Beteiligten möchten wir dies hiermit bereits ankündigen.
 
Damit einhergehend möchten wir auf eine wichtige Information hinsichtlich des Termins hinweisen:
Für die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung war aufgrund der Raumverfügbarkeiten an der Universität Tübingen eine Terminverschiebung vom klassischen Tagungstermin (Christi Himmelfahrt) auf den 27.-29. Mai 2021 vorgesehen. Dieser Termin wurde so auch bereits u.a. auf der 52. Jahrestagung in Salzburg kommuniziert. Aufgrund des nun geplanten online-Formats sind die Raumverfügbarkeiten unerheblich. Das asp-Präsidium und das Organisationsteam haben sich daher entschieden, die asp-Jahrestagung an Christi Himmelfahrt zu starten, d.h. die Tagung wird im gewohnten Zeitraum vom 13.-15. Mai 2021 stattfinden.
 
Detaillierte Tagungsinformationen werden im Dezember im Rahmen eines „Call for Papers“ und der dann online geschalteten Tagungshomepage bekannt gegeben. Die Deadline zur Beitragseinreichung wird am 21. Februar 2021 sein.
 
Neben der Haupttagung sind auch wieder ein Nachwuchsworkshop sowie ein Post-Doc Workshop geplant. Aufgrund der positiven Erfahrungen dieses Jahr in Salzburg mit dem Nachwuchsworkshop sollen beide Workshops 2021 möglichst in Präsenz stattfinden. Hinsichtlich der Festlegung konkreter Termine soll aber zunächst der weitere Verlauf der Pandemie abgewartet werden.
 
Im Namen der asp möchten wir Sie hiermit bereits herzlich zur virtuellen 53. Jahrestagung einladen!
 
Herzliche Grüße aus Tübingen und Münster, bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Oliver Höner (Tagungspräsident) & Prof. Dr. Bernd Strauß (asp-Präsident)