Strategiepapier "Neue Medien in der Sportwissenschaft" erschienen
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft veröffentlicht Programmatik zur Entwicklung der Sportwissenschaft durch Neue Medien

Vor dem Hintergrund der zukunftsweisenden Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für die Hochschul- und fachwissenschaftliche Entwicklung in Lehre und Studium, Forschung und Entwicklung steht auch die Sportwissenschaft vor der Herausforderung, eine eigene Programmatik zum breiten Einsatz der Neuen Medien an den 68 universitären Fakultäten und Instituten in Deutschland zu entwickeln. Unter Federführung des dvs-Vizepräsidenten "Medien", Dr. Christoph Igel (Universität des Saarlandes, Saarbrücken), wurde nun das Strategiepapier "Zum breiten Einsatz der Neuen Medien in der Sportwissenschaft" vorgelegt, welches zentrale Eckpunkte zur nachhaltigen Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in bestehende und zukünftige Aufgaben- und Tätigkeitsfelder der Sportwissenschaft an den deutschen Universitäten umfasst und Vorschläge zu deren strategischer Umsetzung für die nächsten Jahre unterbreitet.
Ausgearbeitet von einem Expertengremium aus Sportwissenschaftlern und Sportmedizinern empfiehlt das Strategiepapier, dass eine Programmatik zur Entwicklung der Sportwissenschaft durch Neue Medien mindestens fünf Elemente zum Gegenstand haben muss: Strukturentwicklung, Wertschöpfung, Content-Offensive, Qualitätsprogramm, Informationsdienste und Begleitforschung. Vizepräsident Christoph Igel: "Die Anregung zur Abfassung des Strategiepapiers geht auf meinen Vorgänger im Amt des dvs-Vizepräsidenten, Professor Dr. Volker Zschorlich, zurück. Ihm, wie auch den Mitgliedern des ad-hoc-Ausschusses 'Neue Medien', die in den zurückliegenden Monaten wesentliche Anteile zur Programmatik beigetragen haben, sei für ihr Engagement herzlich gedankt. Ich bin davon überzeugt, dass das Strategiepapier eine ausgezeichnete Basis für die weitere Arbeit des Vorstandes der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft im Bereich 'Neuen Medien' darstellt."
Einzelne Maßnahmen, die im Strategiepapier empfohlen werden, sind bereits in der Umsetzung, so z.B.
- der Aufbau der "Virtuellen Fachbibliothek Sportwissenschaft",
- eine Situationsanalyse zur Nutzung Neuer Medien in der Sportwissenschaft,
- die Weiterentwicklung des E-Journals "Bewegung und Training" sowie
- die Einrichtung eines Förderpreises "Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Lehre".
Weitere Informationen bei:

Dr. Christoph Igel
dvs-Vizepräsident Medien
Universität des Saarlandes
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66041 Saarbrücken
Tel.: (0681) 302-4917
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