Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 254
Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.)
Bewegung in der frühkindlichen Bildung
Hamburg: Czwalina 2016.
ISBN 978-3-88020-634-2. 128 Seiten. 15,00 EUR.*
Die »Frühe Kindheit« erfährt seit einigen Jahren hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wie in kaum einem anderen Bereich richten sich hier die Bemühungen auf die umfassende und zielgerichtete Förderung von Bildung und Entwicklung. Der Bereich Bewegung spielt dabei auf verschiedenen Ebenen eine besondere Rolle, insofern ihm aus theoretischer und praxiserfahrener Perspektive zugesprochen wird, die Entwicklung der Kinder im ganzheitlichen Sinne fördern zu können.
Die Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft (dvs) hat mit der Gründung eines ad-hoc-Ausschusses das Ziel verfolgt, »Frühe Kindheit« als ein Querschnittsthema innerhalb der sportwissenschaftlichen Disziplinen zu verankern. Als eine der Auftaktveranstaltungen gilt die Tagung »Bewegung in der frühkindlichen Bildung – Interdisziplinäre Forschungsansätze«, die in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück und dem Niedersächsischen Institut für frühkindlichen Bildung und Entwicklung (nifbe) in Osnabrück im Juni 2014 durchgeführt wurde. Hier trafen sich disziplinübergreifend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um aktuelle Forschungsergebnisse aus interdisziplinärer Perspektive vorzustellen und zu diskutieren. Ein Großteil der auf der Tagung gehaltenen Beiträge findet sich in diesem Band wieder.
Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.
*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.
Inhaltsverzeichnis
- Ina Hunger & Renate Zimmer: Frühe Kindheit und Sportwissenschaft. Eine Einführung
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft: Positionspapier der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft „Frühe Kindheit und Bewegung“
- Timm Albers: Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit:
- Fachkraft-Kind-Interaktion als Schlüssel für Bildungsprozesse
- Ina Hunger: Kind und Körper – unter schweren Bedingungen. Eine qualitative Studie zur frühkindlichen Adipositas und sozialer Benachteiligung
- Rolf Schwarz, Ulrike Ungerer-Röhrich & Susanne Przybilla: Bewegungsverhalten von Krippenkindern – Sedentarismus als Gefahr für die Gesundheit und Bildung von Ein- bis Dreijährigen?
- Gorden Sudeck, Raphael Ptack & Stephanie Jeckel: Bewegungsverhalten von Kindern im Setting Kita: Kombinierte Analyse von Beobachtungsdaten und objektiver Aktivitätsmessung
- Anja Voss & Elvira Mauz: Bewegung im Kita-Alltag – Ressource oder Belastung für pädagogische Fachkräfte?
- Renate Zimmer & Nadine Madeira Firmino: Bewegung und Sprache in der frühen Kindheit
- Sergio Ziroli & Ursula Billmeier: Handeln und Gestalten von bewegungsorientierten Bildungssituationen im Kindergarten