Er war von 1991 bis 1995 in der Nachwendezeit der fünfte Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) … am 10. Februar 2025 wäre der Hamburger Sportpädagoge Prof. Dr. Karlheinz („Kalle“) Scherler 80 Jahre alt geworden. Karlheinz Scherler war zuvor Mitbegründer der dvs-Sektion Sportpädagogik und von 1987 bis 1989 deren erster Sprecher. Bei der Tagung zur Gründung der Sektion hielt er zusammen mit seinem „Schüler“ Prof. Dr. Matthias Schierz (später Uni Oldenburg) einen der Hauptvorträge im Zentrum für interdisziplinäre Forschung an der Uni Bielefeld.
Die vierjährige Amtszeit von Karlheinz Scherler als dvs-Präsident war u.a. geprägt von Konsolidierung und Ausdifferenzierung, von Zusammenführung und Wachstum, was z.B. die Sektionen und Kommissionen der dvs angeht, aber zugleich auch von zukunftsfester Professionalisierung der dvs-Geschäftsstelle, die er an seinem Dienstsitz an der Uni Hamburg bzw. später im Verlag Feldhaus einrichten ließ. Mit Frederik Borkenhagen (heute Uni Heidelberg) stellte Scherler erstmals in der jungen Geschichte der dvs einen hauptamtlichen Geschäftsführer ein. Auch heute hat die dvs-Geschäftsstelle noch ihren Sitz in Hamburg.
Karlheinz Scherler starb am 18. November 2007 nach langer Krankheit in Hamburg. Das war nur wenige Wochen nach dem 18. dvs-Hochschultag, den er an der Uni Hamburg unter dem Motto „SportStadtKultur“ noch mitorganisiert hatte. Während der dortigen dvs-Mitgliederversammlung erhielt Karlheinz Scherler aus den Händen vom damals amtierenden dvs-Präsidenten Prof. Dr. Bernd Strauß (Uni Münster) die Goldene dvs-Ehrennadel. Die anwesenden dvs-Mitglieder und Gäste erhoben sich mit langanhaltendem Beifall von ihren Plätzen. Zum 80. Geburtstag dürfen wir uns voller Dankbarkeit an „Kalle“ Scherler als dvs-Präsidenten erinnern und seine Verdienste für die Sportwissenschaft und insbesondere seine Leistungen für den Auf- und Ausbau der Sportpädagogik in Deutschland im Gedenken würdigen.
Literatur-Hinweis
Ein ausführliches Porträt von Karlheinz Scherler hat seine „Schülerin“ Prof. Dr. Petra Wolters (heute Uni Vechta), selbst langjähriges Mitglied im dvs-Präsidium, mit dem Titel „Karlheinz Scherler – Auswertungsdidaktik“ (S. 167-172) verfasst in der Nr. 299 der „Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft“ (Band 6 speziell in der Reihe „Gelebte Sportwissenschaft“) mit dem Buchtitel „Gelebte Sportpädagogik“, herausgegeben von Eckart Balz (Uni Wuppertal) und Detlef Kuhlmann (Leibniz Uni Hannover).
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann