Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) setzt sich für eine frühe Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Sie vergibt daher seit 2001 einen Förderpreis für die beste/n Abschlussarbeit/en von Studierenden im Bereich Sportpsychologie. Dieser Preis wurde 2019 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der asp mit Zustimmung der Familie Hahn von „asp-Studienpreis“ in „Erwin-Hahn-Studienpreis der asp“ umbenannt und wurde 2020 erstmalig unter diesem Namen vergeben. Hiermit werden die Verdienste Erwin Hahns insbesondere in der Gründungsphase der asp in besonderer Weise gewürdigt.
Bewerben können sich Studierende und Absolventinnen/-en, die im zurückliegenden Jahr (15.11.2023 - 15.11.2024) eine sehr gute Examens-, Master- oder Diplomarbeit abgeschlossen haben, die sich mit einem Thema an der Schnittstelle von Psychologie, Sport und Sportwissenschaft auseinandergesetzt hat. (Bachelor-Arbeiten werden nicht berücksichtigt.)
Der Studienpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 150 € (oder wahlweise Gutschein für eine zweitägige asp-Methodenfortbildung) verbunden. Die Preisträgerin / der Preisträger wird außerdem eingeladen, ihre/ seine Arbeit auf der 57. Jahrestagung der asp (29.– 31. Mai 2025) in Bochum als Poster zu präsentieren. Die Fahrt- und Übernachtungskosten sowie die Tagungsgebühr werden von der asp übernommen (gemäß asp-Reglement). Bewerbungsschluss für den Studienpreis 2025 ist der 15. November 2024. Die eingereichten Arbeiten werden von zwei Gutachter/innen beurteilt. Auf Basis dieser Beurteilung entscheidet das Präsidium der asp über die Vergabe des Erwin-Hahn-Studienpreises der asp.
Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen sollen auf elektronischem Wege (vorzugsweise pdf-Dateien) an office[at]asp-sportpsychologie.org vollständig bis spätestens 15.11.2024 eingereicht werden. Die Bewerber/innen sind aufgefordert, folgende Unterlagen einzureichen:
1) Exemplar der Abschlussarbeit
2) 1-seitige Kurzzusammenfassung der Arbeit
3) Lebenslauf
4) Exposé zum Interesse an sportpsychologischer Forschung
5) Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular (mit eingescannten Originalunterschriften)
Ansprechpartnerin:
Jun.-Prof. Dr. Franziska Lautenbach
Ressort Nachwuchs
E-Mail: franziska.lautenbach[at]hu-berlin.de