CHE Hochschulranking 2021/2022

Ergebnisse des CHE Hochschulrankings 2021/2022 veröffentlicht

Am heutigen Dienstag (04. Mai 2021) wurden die Ergebnisse des durchgeführten CHE Hochschulrankings 2021/2022 veröffentlicht. Die dvs war erneut in den zwei Fachbeiratssitzungen des CHE vertreten und hat die Durchführung begleitet.

Im Rahmen der bibliometrischen Auswertung wurden fast 1.500 Zeitschriften nach dem Bewertungsschema eingestuft, dabei wurden 865 Zeitschriften der Kategorie A zugeordnet, 286 in B, 102 in C und 194 ohne Bewertung. Bei der Publikationsanalyse wurde der 31. Mai 2020 als Stichtag für die Namenserhebung herangezogen. Ausgewertet wurden Publikationen deutscher Sportwissenschaftler*innen der Jahre 2017-2019 aus den Datenbanken SPOLIT und Medline.

Im Online-Ranking werden 52 Fachbereiche dargestellt, davon 14 ohne Beteiligung (im ZEIT Studienführer werden nur die Standorte abgedruckt, die sich aktiv am Ranking beteiligt haben). Lehramts- und Bachelorstudiengänge werden mit beschreibenden und vergleichenden Fakten sowie Studierendenurteilen ausgewiesen, Masterstudiengänge mit beschreibenden und vergleichenden Fakten.

Im Fach Sport / Sportwissenschaft werden alle Bachelorstudiengänge und grundständige Lehramtsstudiengänge einbezogen, in die sich zum Wintersemester 2021/22 Studierende für das 1. Fachsemester einschreiben können. Die Master-Studiengänge werden, neben der Erwähnung im Studienangebot des Fachbereichs, mit einigen Basisdaten als separate Studiengänge ausgewiesen, es werden jedoch nur wenige Daten gerankt (Internationale Ausrichtung der Lehre, Kontakt zur Berufspraxis, Abschlüsse in angemessener Zeit).

Die Urteile der Lehramt-Studierenden wurden mit den Urteilen der Nicht-Lehramt-Studierenden zusammengefasst und nicht separat ausgewiesen. Für das Lehramt wird jedoch eine separate Liste von anbietenden Hochschulen ausgewiesen.

Details zur Methodik des CHE Hochschulrankings finden Sie hier: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://methodik.che-ranking.de/faecher/sportwissenschaft/

Alle Ergebnisse finden Sie online unter https://ranking.zeit.de/che/de/fachinfo/45

Suche