Angewandte Sportpsychologie
51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) (dvs-Sektion Sportpsychologie)
30. Mai - 1. Juni 2019 in Halle/S.
Zum dritten Mal in ihrer Geschichte tagt die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie zwischen dem 30. Mai 2019 und dem 1. Juni 2019 in der schönen Saalestadt Halle in Sachsen-Anhalt und ich freue mich sehr, Sie alle, auch im Namen der ASP, zu dieser Veranstaltung einladen zu dürfen.
Auch zu dieser Tagung haben wir sehr spannende Keynote-Lecturer aus dem In- und Ausland eingeladen. Wir werden neben Attila Szabo aus Ungarn auch Judy van Raalte aus den USA auch den Sportpsychologen der deutschen Fußballnationalmannschaft Hans-Dieter Hermann als Hauptvortragenden zuhören können. Die Auswahl dieser Kolleginnen und Kollegen ist natürlich eng mit dem Tagungsthema „Angewandte Sportpsychologie“ verbunden. Alle drei haben aktuell, aber auch schon in der Vergangenheit, entweder in der Forschung, oder aber in der sportpsychologischen Anwendung für unsere Fachdisziplin richtungsweisende Beiträge geliefert.
Das wissenschaftliche Programm wird, wie schon gewohnt, von einem spannenden Programm für die Praktiker*innen in der Sportpsychologie umrahmt. Hier freue ich besonders, dass mir Christina Baldasarre, Hanspeter Gubelmann und Ina Blazek bei der Organisation dieser Workshops zur Seite stehen. Wir werden uns auch hier auf ein außerordentlich spannendes Programm freuen dürfen.
Natürlich freuen wir uns auch auf die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die wir herzlich zur Nachwuchstagung einladen, die im Vorfeld der Haupttagung stattfindet. Das Organisationsteam hier aus meiner Arbeitsgruppe um Andreas Lau, Amelie Heinrich, Fanny Thrien und Alexander Koke werden hier sicherlich ein interessantes, aber auch sozial-erfrischendes Programm entwickeln und umsetzen.
Kommen und genießen Sie Halle an der Saale, eine Universitätsstadt mit großer Tradition, vor allen Dingen im Bereich der Geisteswissenschaften, der Aufklärung und des Humanismus sowie großer klassischer Komponisten, aber auch des Sports. Erholen Sie sich neben der Tagung bei gemeinsamen Treffen auf der Peißnitz-Insel oder in den Klausbergen am Saaleufer. Wenn Sie sich hier Appetit holen möchten, dann schauen Sie sich unser kurzes Video auf der Tagungs-Seite an.
Die 51. Jahrestagung bildet somit den Auftakt zu einem sehr aktiven Jahr für die Sportpsychologie in Deutschland. So findet doch zwischen dem 15. und 20. Juli 2019 die 15. Tagung der Europäischen Vereinigung für Sportpsychologie (FEPSAC) in Münster (Westfalen) statt. Die FEPSAC feiert ebenfalls wie die ASP ihren 50. Geburtstag.
Lassen Sie uns also diesen Auftakt gemeinsam in Halle verbringen!
Prof. Dr. Oliver Stoll
Abstracteinreichung
Die Abstracteinreichung für Vorträge, Posterpräsentationen und Symposien erfolgt ausschließlich online über die Tagungswebsite. Die Frist für die Einreichung ist der 24. Februar 2019.
Wir möchten Sie einladen, zu folgenden Themen Ihr Abstract online hochzuladen:
- Emotionsregulation in der sportpsychologischen Anwendung
- Entwicklungspsychologische Aspekte
- Kognition und Motorik
- Motivation- und Volitionsregulation in der sportpsychologischen Anwendung
- Neuro-kognitive und psychophysiologische Aspekte sportlicher Handlungen
- Sportpsychologische Diagnostik
- Sportpsychologie in den Nachwuchsleistungszentren des DFB
- Sport und Persönlichkeit
- Sporttherapie und Sportpsychiatrie
- Team-Entwicklung und Team-Building
- Varia
- Wirkungen sportpsychologischer Interventionen
Folgende Beitragsformate stehen Ihnen zur Verfügung:
- Vortrag in einem Arbeitskreis
- Posterpräsentation
- Symposium (Einreichung der einzelnen Vorträge erst nach Annahme des Symposiums im Februar)
Wenn der Beitrag angenommen wird, bestätigt der oder die Vortragende die Teilnahme an der Tagung. Diese Bestätigung erfolgt durch die Online-Registrierung für die Tagung bis Ende Februar 2019. Eine Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt Mitte Februar 2019.
Tagungsbüro:
event lab. GmbH
Richard-Lehmann-Straße 12
04275 Leipzig
Tel.: (0341) 98 99 013 1
E-Mail: asp2019[at]eventlab.org
Weitere Informationen
Gehe zu
<link veranstaltungen weitere-tagungen weitere-tagungen-2018 _blank>Weitere Tagungen 2018