Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 269

Eckart Balz & Detlef Kuhlmann (Hrsg.)
Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse 
30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover
Hamburg: Czwalina 2018. 200 Seiten. ISBN 978-3-88020-661-8.
20,00 EUR*.

Unser Tagungsband dokumentiert Beiträge zur 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) zum Thema »Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse« mit dem Team vom Arbeitsbereich Sport und Erziehung am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Mit dem Tagungsthema sollen die Beziehungen der Sportpädagogik zu ihren Schwesterdisziplinen beleuchtet werden – in der Annahme, dass die Sportpädagogik eine originäre und prinzipiell gleichberechtigte Teildisziplin innerhalb der Sportwissenschaft darstellt (also weder nur »Magd« noch gleich »Domina« sein muss). Vielmehr gilt es, die Beziehungen zu den Schwesterdisziplinen zu pflegen, daraus wissenschaftlich zu schöpfen und selbst richtungsweisende Impulse zu geben.
Von den Möglichkeiten der Beziehungsarbeit einer selbstbewussten Sportpädagogik mit ihren Schwesterdisziplinen zeugen auch die Beiträge im vorliegenden Tagungsband. Er folgt mit seiner Gliederung im Wesentlichen dem vorgesehenen und realisierten Verlauf der 30. Jahrestagung, die vom 15. bis 17. Juni 2017 beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen in Hannover stattfand.

Prof. Dr. Eckart Balz ist Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Planungsdidaktik, Bildungs- bzw. Schulsportforschung, Sportlehrerausbildung und Projekte zur Sportentwicklung.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann ist Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sportvereins- und Schulsportforschung sowie Sportentwicklung einschließlich Entwicklung der Sportwissenschaft.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.