Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 240

Martin Lames, Otto Kolbinger, Malte Siegle & Daniel Link (Hrsg.)
Fußball in Forschung und Lehre - Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX
24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball  vom 14.-16. November 2013 in Weiler. Hamburg: Czwalina 2014. ISBN 978-3-88020-617-5.
244 Seiten. 25,00 EUR.*

Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse der 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball, die vom 14. bis 16. November 2013 in Weiler im Allgäu durchgeführt wurde. In Forschung und Lehre befassen sich zahlreiche Experten mit unterschiedlichsten Aspekten des modernen Fußballs. Das Themenspektrum umfasste Technologien zur Leistungsdiagnostik in Training und Wettkampf, Ausbildungskonzepte für Schulen und Vereine sowie Fragen von Verletzungen und Prävention. Die große Anzahl und Diversität der angebotenen Schwerpunkte konnten einen wertvollen Informationsaustausch zwischen Vertretern von Verbänden, Trainern, Wissenschaftlern und Fußballexperten initiieren.

Prof. Dr. Martin Lames ist Inhaber des Lehrstuhls für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Technischen Universität München. Er ist amtierender Präsident der International Association of Computer Science in Sport und Sprecher der dvs Sektion Sportinformatik.
Dr. Daniel Link ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Technischen Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sport-spielforschung, Trainingswissenschaft und Sportinformatik.
Otto Kolbinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Technischen Universität München. Seine Arbeitsschwerpunkte im Fußball liegen im Bereich der quantitativen und qualitativen Spielanalyse.
Dr. Malte Siegle fungierte als Tagungsorganisator und war Mitarbeiter am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Technischen Universität München. Aktuell arbeitet er als Product Manager der Sportradar GmbH.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.