Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 190

Hans Peter Brandl-Bredenbeck & Miriam Stefani (Hrsg.)
Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik
vom 22.-24. Mai 2008 in Köln.
Hamburg: Czwalina 2009.
264 Seiten. ISBN 978-3-88020-528-4. EUR 25,00.*

Mit ihrer Jahrestagung 2008 in Köln zum Thema "Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung" knüpfte die dvs-Sektion Sportpädagogik an aktuelle Themen der bildungspolitischen und schulpädagogischen Diskussion an. Zentrale Themenfelder und aktuelle Dynamiken wurden aus sportpädagogischer Sicht diskutiert und neue Wege und Lösungsansätze zu den thematischen Schwerpunkten wie etwa "Schulsport und Schulentwicklung", "Bewegung, Spiel und Sport in Schulen" und "Bildungsstandards im Schulsport" vorgestellt. Ebenso wurden Veränderungen in der Schullandschaft und ihre Bedeutung für die Zukunft des Schulsports analysiert.

Der vorliegende Tagungsband vereint neben den drei Hauptvorträgen auch die Arbeitskreisvorträge und Einzelbeiträge der Jahrestagung, die vom wissenschaftlichen Beirat zur Veröffentlichung ausgewählt wurden.

Hans Peter Brandl-Bredenbeck war von 2006 bis 2008 Professor für "Bewegung, Spiel und Sport in Kindheit und Jugend" am Institut für Schulsport und Schulentwicklung der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit Oktober 2008 ist er Leiter des Arbeitsbereiches "Sport und Erziehung" der Universität Paderborn. Miriam Stefani war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ebenfalls in Köln und Paderborn tätig. Seit Februar 2008 befindet sie sich im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.