Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 158

Georg Wydra, Heike Winchenbach, Markus Schwarz &
Klaus Pfeifer (Hrsg.)
Assessmentverfahren in Gesundheitssport
und Bewegungstherapie
Messen, Testen, Beurteilen, Bewerten
Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit
vom 23.-24. September 2004 in Saarbrücken
Hamburg: Czwalina 2006.
188 Seiten. ISBN 978-3-88020-473-7. EUR 20,00.*

Assessment bedeutet soviel wie "Einschätzung, Auswertung, Beurteilung". Ziel ist es, ein umfassenderes Geschehen auszudrücken, als es gewöhnlich mit dem Begriff "Diagnostik" verbunden wird. Es geht also um mehr als nur um das Messen und Testen. Assessmentverfahren im Gesundheitsbereich haben sich an einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff zu orientieren, wobei die "International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)"der WHO leitend sein könnte. Diagnostische Verfahren müssen in den diagnostischen Prozess eingebettet sein und eine Hilfe bei der Indikationsstellung leisten. Sie dürfen nicht Selbstzweck sein. "Soviel testen wie nötig, aber so wenig wie möglich", sollte die Leitidee sowohl für die Auswahl im Rahmen von indikationsspezifischen Fragestellungen als auch im Rahmen der Qualitätssicherung sein.

Die Entwicklung und Implementierung von Assessmentverfahren mit einem Bezug zum Gesundheitssport und zur Sport- und Bewegungstherapie stehen noch am Anfang. Mit der Jahrestagung und dem vorliegenden Berichtsband wollen die Herausgeber einen Anstoß für die Diskussion in Deutschland geben.

Georg Wydra ist Professor für Sport- und Gesundheitspädagogik am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, Heike Winchenbach und Markus Schwarz sind wissenschaftliche Mitarbeiter in diesem Arbeitsbereich. Klaus Pfeifer ist Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit an der Universität Erlangen-Nürnberg und Sprecher der dvs-Kommission Gesundheit.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.