Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 130

Martin Lames u.a. (Hrsg.)
Trainingswissenschaft und Schulsport.
Symposium der dvs-Sektion Trainingswissenschaft
vom 18.-19. Mai 2000 in Rostock.
Hamburg: Czwalina 2002.
160 Seiten. ISBN 978-3-88020-410-2. 18,50 EUR.*

Mit diesem Symposion wurde eine Tradition der dvs-Sektion Trainingswissenschaft fortgesetzt, sich mit ihren verschiedenen Anwendungsfeldern zu beschäftigen: Nach dem Nachwuchstraining (Dortmund 1996) und dem Alterssport (Bonn 1998) wurde im Mai 2000 in Rostock der Schulsport in den Mittelpunkt gestellt, der als ein vernachlässigtes Feld der Trainingswissenschaft angesehen werden kann. Um diesem Anwendungsfeld mit immer größerer gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gebührend Rechnung zu tragen, wurde auch der kollegiale Austausch mit der Sportpädagogik gesucht. Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge des Symposions lassen sich in zwei Blöcke gliedern: Ein erster Block von vier Beiträgen ist dem Symposionsthema "Trainingswissenschaft und Schulsport" direkt gewidmet und ein zweiter Block besteht aus sieben Forschungsberichten aus diesem Anwendungsfeld.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.