Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 124

Katja Ferger, Norbert Gissel & Jürgen Schwier (Hrsg.)
Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren.
2. Sportspiel-Symposium der dvs
vom 4.-6. Oktober 2000 in Gießen.
Hamburg: Czwalina 2002.
296 Seiten. ISBN 978-3-88020-397-6. 27,50 EUR.*

Vom 4. bis 6. Oktober 2000 fand in Gießen das zweite Sportspiel-Symposium unter der Obhut der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) statt. Die Tagung sollte zum einen mit den Themenschwerpunkten "Sportspiele trainieren und vermitteln" inhaltlich an die Tradition deutscher Sportspielforschung anknüpfen und die Gelegenheit für den Austausch neuer Ergebnisse und Ansätze bieten. Mit der Perspektive "Sportspiele erleben" wurde aber darüber hinaus versucht, eine weitere und bislang eher vernachlässigte Dimension zu erschließen. Gerade diese subjektive Ebene des phänomenal erlebten Spiels wurde von den Referentinnen und Referenten sowie den Diskussionsteilnehmern in den verschiedenen Arbeitskreisen vielfach thematisiert. Im vorliegenden Berichtsband finden sich die drei Hauptvorträge des Symposiums sowie insgesamt 25 Beiträge aus den Arbeitskreisen.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Bestellen Sie den Band bei der dvs-Geschäftsstelle. Die Auslieferung erfolgt umgehend über den Feldhaus Verlag gegen Rechnung zzgl. Versandkosten.

*dvs-Mitglieder erhalten bei Bestellungen über die dvs-Geschäftsstelle einen Nachlass von 25% auf den Ladenpreis.