Angewandte Sportpsychologie

45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
9. bis 11. Mai 2013 in Halle an der Saale

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich begrüße Sie ganz herzlich zur diesjährigen ASP-Tagung in Halle (Saale). Nach acht Jahren macht dieses - mittlerweile schon traditionsreiche - Treffen von sportpsychologischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie praktisch arbeitenden Kolleginnen und Kollegen - wieder einmal einen Zwischenstopp bei uns. Ich freue mich besonders über die rasante Weiterentwicklung unseres Faches in dieser Zeit. Mittlerweile existieren universitäre Master-Programme für Sportpsychologie, an deren Spitze ich unseren Studiengang in Halle sehe. Aber nicht nur im akademischen Bereich floriert die sportpsychologische Aus- und Weiterbildung, sondern auch in unserem eigenem Berufsverband - der ASP.

Das Thema der Tagung greift eine dieser rasanten Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit auf. Angewandte Sportpsychologie soll unser zentrales Thema in diesem Jahr sein. Dabei sehe ich dieses Thema sowohl im gesundheitsorientierten, als auch im leistungssportlichen Kontext. Neben des gewohnt zahlreich und qualitativ guten Forschungsarbeiten, erwarten Sie zahlreiche Workshops und Symposien  mit einem Schwerpunkt der "Sportpsychologie in der Praxis" anbieten. Die neu gegründete Gesellschaft für Musikerpsychologie wird bei uns zu Gast sein, ebenso wie Athleten und Trainer, die aus ihren Erfahrungen mit der sportpsychologischen Arbeit einiger unserer Kollegen berichten werden. Vier exzellente Hauptvorträge sowie ein unterhaltsames, soziales Rahmenprogramm werden die Tagung zusätzlich bereichern. Auch im Namen der ASP sowie des BISp, hoffe ich auf Ihr zahlreiches Erscheinen, Präsentieren und Diskutieren vom 09.05. bis zum 11.05.2013.

Ihr Prof. Dr. Oliver Stoll

 

Tagungsleitung
Prof. Dr. Oliver Stoll
Leiter Sportpsychologie, Sportpädagogik
& Sportsoziologie
Department für Sportwissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle/Saale
E-Mail: Oliver.stoll@sport.uni-halle.de
 
Tagungsbüro
event lab. GmbH
Dufourstraße 15
04107 Leipzig
Telefon: (0341) 24 05 96 73
E-Mail: jalbrecht@eventlab.org

Tagungswebsite: www.asp2013.de