Sport braucht Management
Neues Programm der Führungs-Akademie 2006
Als Serviceeinrichtung des Deutschen Sportbundes und seiner Mitgliedsorganisationen für Führungs-, Management- und Verwaltungsthemen sieht die Führungs-Akademie (FA) ihre Hauptaufgabe vor allem darin, die haupt- und ehrenamtlichen Führungskräfte im Deutschen Sportbund und seinen Mitgliedsorganisationen in der Aufgabe zu unterstützen, Sport zeitgemäß und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Zentrales Anliegen der FA ist es dabei, die Sportentwicklung nicht nur partiell, sondern in der gesamten Breite in den Blick zu nehmen und die Bedürfnisse und Entwicklungen des Sports in spezifische Dienstleistungs- und Serviceangebote umzusetzen. Großes Gewicht wird dabei auf die praxisgerechte und handlungsorientierte Vermittlung des notwendigen Management-"Know-hows" gelegt.
Der in den letzten Jahren eingeleitete Prozess der stärkeren Berücksichtigung der Geschäftsfelder Beratung, Moderation und Veranstaltungsmanagement mit praxisorientierten und fallspezifischen Managementberatungen, mit Coaching-Programmen und speziellen Angeboten zur zielgruppenspezifischen und verbandsinternen Qualifizierung spiegelt sich auch im Jahresprogramm 2006 wider. Gleichzeitig wird 2006 das Seminarangebot, das auch zukünftig eine tragende Säule und wesentliche Aufgabe der Führungs-Akademie sein wird, im Vergleich zum letzten Jahr wieder etwas erweitert werden können.
Die Schwerpunkte des aktuellen Seminarprogramms liegen vor allem in den Bereichen Marketing und Sponsoring, Personalmanagement und persönliche Kompetenzerweiterung, Sport und Europa sowie aktuelle Entwicklungen im Satzungs- und Steuerrecht.
Die Führungs-Akademie ist gleichzeitig offen für Anregungen und Wünsche, und wir möchten Sie hiermit nicht nur einladen, unser Angebot zu nutzen, sondern auch einladen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zu offenen Beratungs- und Qualifizierungsthemen zu äußern, damit wir Ihnen künftig ein adäquates, auf die Bedürfnisse und Interessen des Sports zugeschnittenes Qualifizierungsangebot anbieten können.
Seminarveranstaltungen im ersten Halbjahr 2006
- Grundlagen der Satzungskonstruktion
(Satzung 2006, Modul 1) (01.03.06) - Strategie und Planung einer erfolgreichen
Satzungsänderung (Satzung 2006, Modul 2)
(02.03.06) - Seminarreihe für (hauptamtliche) Mitarbeiter/innen: Persönliche Arbeitsorganisation (09.03.06)
- Die Geschäftsstelle als effizienter Dienstleister (13.03.06)
- TV-Strategien für Sportarten aus der 2. Reihe: Der Weg ins TV – Maßnahmen, Strategien und Szenarien (15.03.06)
- Argumentieren und Gewinnen. Techniken und Taktiken zielgerichteter Verhandlungsführung (20.03.06)
- Europa hautnah06 – Sport und Europa: Grundlagen und Überblick (27.03.06)
- Sicher und souverän unter vier Augen führen (30.03.06)
- Europa hautnah06 – EU Förderprogramme: Von der Idee zur Umsetzung (02.05.06)
- Sport und Umwelt (04.05.06)
- Marketing und Steuern für Bundesligisten (16.05.06)
- Herausforderungen für Sportorganisationen – Chancengleichheit als Gewinn! (19.05.06)
- Fundraising für Sport: Schätze suchen, finden und bergen (02.06.06)
Weitere Informationen:
FÜHRUNGS-AKADEMIE Deutscher Sportbund
Willy-Brandt-Platz 2 (Stadthaus)
50679 Köln-Deutz
Tel.: (0221) 221 22013
Fax: (0221) 221 22014
eMail: info[at]fuehrungs-akademie.de
Internet: www.fuehrungs-akademie.de