Prof. Dr. Alfred Rütten

dvs-Vizepräsident Gesundheitssport & Sportentwicklung

geb. 1954; ist seit 2001 Ordinarius für Sportwissenschaft und Leiter des Instituts für Sportwissenschaft und Sport an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor war er von 1994-2001 an der TU Chemnitz als Professor für Sportwissenschaft tätig. Seine Abschlüsse (Dr. phil. 1987, Dr. phil. habil. 1992) in Sportwissenschaft, Soziologie und Politischer Wissenschaft absolvierte er an den Hochschulen in Aachen und Stuttgart. Es folgten Gastprofessuren an ausländischen Universitäten, zuletzt als Visiting Professor of Public Health an der Yale University, USA. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportentwicklungsplanung und Gesundheitsforschung. So führt er gegenwärtig in unterschiedlichen Bundesländern Modellprojekte zur kommunalen Sportentwicklungsplanung durch und berät mehrere Landesministerien und Landessportbünde in diesem Bereich. Er ist Mitglied des Sprecherrats der dvs-Kommission Gesundheit und seit 2003 im Vorstand der dvs.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Sportwissenschaft und Sport
Gebbertstr. 123b
91058 Erlangen
Telefon: 09131 852-5000
Telefax: 09131 852-5002
eMail: alfred.ruetten@sport.uni-erlangen.de