Paderborner Forum 2017

2. Forumstreffen der Sportpädagogik an der Uni Paderborn

Am 22.02.2017 fand an der Universität Paderborn das 2. Forumstreffen der Sportpädagogik statt, das gemeinsam vom Sprecherrat der dvs-Sektion und der DGfE-Kommission vorbereitet und durchgeführt wurde. An dem Treffen nahmen 23 Kollegen/innen aus 15 sportwissenschaftlichen Instituten teil.

Anknüpfend an das erste Forumstreffen wurden zunächst Stärken, Schwächen und Potenziale der Sportpädagogik in verschiedenen Feldern diskutiert. Vertiefend wurden schließlich die Themen

(a) empirische Sportpädagogik und Forschungsvernetzung,
(b) Internationalisierung und Publizieren,
(c) Sportlehrerbildung sowie
(d) Selbstverständnis und Kernthemen der Sportpädagogik

in Arbeitsgruppen behandelt und dabei Entwicklungsperspektiven und erste Maßnahmen angedacht.

Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit der Sportpädagogik in wissenschaftlichen und sportpraktischen Feldern zu stärken. Die entstandenen Diskussionslinien werden auf nachfolgenden Treffen weitergeführt und konkretisiert, sodass wirkungsvolle Maßnahmen initiiert werden können. Darüber hinaus soll der Dialog auf der Sektionstagung der dvs für ein interessiertes Publikum geöffnet werden. Ein entsprechender Beitrag wurde eingereicht.

Alle interessierten Mitglieder der dvs-Sektion Sportpädagogik sowie Partnerkommission in der DGfE sind – unabhängig von offiziellen Funktionen – herzlich eingeladen, sich an der Diskussion und Weiterentwicklung zu beteiligten. Wer an folgenden Treffen gerne teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail beim Sprecherrat.

Suchen & Finden

erweiterte Suche