Karls-Universität Prag

Feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Roland Naul  [Video]

Aus Anlass seiner langjährigen Verdienste um die Zusammenarbeit der Sportwissenschaft, der Olympischen Erziehung und der Gesundheitsförderung in Europa hat die Karls-Universität Prag Prof. Dr. Roland Naul die Ehrendokotorwürde verliehen.

In Anwesenheit zahlreicher tschechischer Universitätsrektoren sowie des Rektorats der Karls-Universität und aller Dekane wurde die Ehrung in einer feierlichen Zeremonie vorgenommen. Dr. h.c. Roland Naul hob in seiner Dankesrede die Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben in Europa, auch und gerade in der Wissenschaft hervor.

Die Karls-Universität Prag wurde 1348 von Karl IV gegründet; sie ist damit die älteste deutschsprachige Universität Europas. Professor Naul war bis 2013 Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2013 ist er Seniorprofessor für European Studies in Physical Education und Youth Sports am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Zum VIDEO der feierlichen Übergabe.

Text & Fotos: Nils Neuber

Suchen & Finden

erweiterte Suche